Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige

HUBER+SUHNER plant Akquisition des Connected Intelligence-Geschäfts von Motion Applied zur Erweiterung des Angebots für Bahnkommunikation 25.09.2026, 06:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Huber + Suhner 193,60 EUR +0,73 % Baader Bank
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Ankauf
HUBER+SUHNER plant Akquisition des Connected Intelligence-Geschäfts von Motion Applied zur Erweiterung des Angebots für Bahnkommunikation

25.09.2026 / 06:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 25.09.2026

Mit der Übernahme wird das Unternehmen seine Fähigkeiten um Software verbreitern und unternimmt damit einen wichtigen Schritt hin zu integrierten Konnektivitätssystemen für den Transportmarkt.

HUBER+SUHNER hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Connected Intelligence-Geschäfts von Motion Applied Limited, einem britischen Anbieter von Konnektivitätslösungen für mobile Anwendungen, unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen.

Die Akquisition entspricht der Strategie von HUBER+SUHNER, gezielt in attraktive, technologiegetriebene Wachstumsmärkte zu investieren. Mit Connected Intelligence, bekannt für die aus dem Motorsport heraus entwickelte Fleet Connect-Plattform, stärkt das Unternehmen seine Wachstumsinitiative Kommunikationslösungen für den Schienenverkehr und ergänzt sein bestehendes Hardwareangebot – darunter Bahnantennen, Ethernet- und Koaxialkabelbaugruppen sowie Switches und Access Points für die Kommunikation an Bord und mit der Strecke – um Softwarekompetenzen. Damit kann HUBER+SUHNER Kunden künftig integrierte End-to-End-Lösungen für die nächste Generation der Bahnkommunikation aus einer Hand anbieten.

In den letzten Jahren haben HUBER+SUHNER und Connected Intelligence bereits erfolgreich an Kundenprojekten für Bahnbetreiber wie Deutsche Bahn in Deutschland, Brightline und Amtrak in den USA sowie Avanti West Coast, Network Rail und c2c in Grossbritannien zusammengearbeitet. Connected Intelligence mit Sitz in Woking, Grossbritannien, beschäftigt etwa 45 Mitarbeitende. Nach Abschluss der Transaktion wird das Geschäft aus Motion Applied herausgelöst und in das Transportsegment von HUBER+SUHNER integriert.

Drew Nixon, COO Transportsegment bei HUBER+SUHNER, sagt: „Zuverlässige Kommunikation im Schienenverkehr erfordert ein nahtloses Zusammenspiel von Hardware und Software – sowohl für den effizienten Bahnbetrieb als auch für das Fahrgasterlebnis an Bord. Kunden suchen zunehmend nach Gesamtlösungen. Mit dem Connected Intelligence-Team und seinen Kompetenzen können wir sie künftig noch umfassender unterstützen. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in der Gruppe willkommen zu heissen.“

Samir Maha, CEO von Motion Applied, sagt: „Connected Intelligence hat aus Motorsporttechnologie eine führende Konnektivitätslösung entwickelt. Die Transaktion schafft die Grundlage für die nächste Wachstumsphase. HUBER+SUHNER ist ein langjähriger Partner mit sehr gut ergänzenden Kompetenzen, und ich bin überzeugt, dass sich das Geschäft als Teil der Gruppe erfolgreich weiterentwickeln wird. Motion Applied konzentriert sich weiterhin auf seine Kerntechnologien in Motorsport und Elektrifizierung für bestehende Kunden und neue Märkte.“
 

Termine

20. Oktober 2026 Auftragseingang und Nettoumsatz 2026 (9 Monate)
21. Januar 2027 Auftragseingang und Nettoumsatz 2026 (12 Monate) 
16. März 2027 Geschäftsbericht 2026, Medien- und Analystenkonferenz und Webcast
07. April 2027 Generalversammlung (Rapperswil SG)

 

HUBER+SUHNER AG
Christiane Jelinek
Chief Communications Officer
Tumbelenstrasse 20
8330 Pfäffikon ZH
Schweiz

+41 44 952 25 60
pressoffice@hubersuhner.com

hubersuhner.com



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: HUBER+SUHNER AG
Tumbelenstrasse 20
8330 Pfäffikon ZH
Schweiz
Internet: www.hubersuhner.com
ISIN: CH0030380734
Valorennummer: 3038073
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2405080

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2405080  25.09.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,61
Hebel: 5,32
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MR8A31. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer