2 Aktien für Investitionen in die Nachhaltigkeit 23.12.2022, 08:38 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Clearway Energy Registered (A) 30,83 USD +0,88 % NYS
NextEra Energy 79,66 USD -1,48 % NYSE Arca

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Sowohl Unternehmen als auch ganze Länder investieren viel Geld in den Ausbau nachhaltiger Infrastrukturen. Es ist absehbar, dass in den kommenden Jahren Milliarden von US-Dollar und Euro in den Ausbau einer weltweiten, nachhaltigen Infrastruktur fließen werden.

Es handelt sich dabei um eine Energiewende, die Jahrzehnte dauern wird. Megatrends dieser Größenordnung treten üblicherweise nur einmal pro Generation auf. Hier sind zwei Aktien, um selbst in die Nachhaltigkeit zu investieren und von diesem langfristigen Megatrend zu profitieren.

Mit diesen 2 Aktien investiert man in die Nachhaltigkeit

Die Unternehmen Clearway Energy (WKN: A2N5TZ) und NextEra Energy (WKN: A1CZ4H) sind beide im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Dieser Geschäftszweig wird voraussichtlich langfristig besonders von der laufenden Energiewende profitieren.

Clearway Energy

Clearway Energy ist einer der größten Erzeuger erneuerbarer Energien in den USA. Außerdem betreibt das Unternehmen ein Portfolio hocheffizienter Erdgaskraftwerke. Somit ist die Aktie ein klarer Kandidat, um in eine von Nachhaltigkeit geprägte Zukunft zu investieren.

Die Anlagen von Clearway Energy erwirtschaften einen vorhersehbaren Cashflow, der durch langfristige Stromabnahmeverträge mit Versorgungsunternehmen und Firmenkunden gesichert ist. Durch den stetigen Geldeingang kann Clearway Energy sich bei weiteren zahlreichen Wachstumsinitiativen engagieren.

Während man als Aktionär dieses Wachstum begleitet, erfreut man sich gegenwärtig an einer Dividendenrendite in Höhe von 4,90 % (Stand: 21.12.2022, maßgeblich für alle Berechnungen). Umso besser, dass auch das Dividendenwachstum in den nächsten Jahren laut Management zunehmend in Fahrt kommen soll.

NextEra Energy

Bei NextEra Energy ist der Name Programm. Denn das Unternehmen besitzt ein schnell wachsendes Portfolio im Bereich der sauberen Energieinfrastruktur. Darunter befinden sich beispielsweise Wind- und Solarkraftwerke sowie Erdgaspipelines. Also arbeitet NextEra Energy wortwörtlich auf die „nächste Ära“ im Energiesektor hin.

Ähnlich wie bei Clearway Energy sichert sich NextEra Energy durch seine Anlagen planbare Einnahmen. Mithilfe dieses Cashflows ist es dem Unternehmen möglich, in weitere Entwicklungsprojekte zu investieren. Darüber hinaus zahlt NextEra Energy auch eine Dividende an seine Aktionäre aus. Diese beläuft sich im Moment auf circa 2 %.

Aktien und Nachhaltigkeit: Das geht!

Als Investor hat man nicht nur die Möglichkeit, mit Aktien in die Nachhaltigkeit zu investieren. Nein, man sollte sich sogar ernsthafte Gedanken dazu machen. Denn die Energiewende ist tatsächlich ein Megatrend, der uns die nächsten Jahrzehnte begleiten wird.

Sowohl Clearway Energy als auch NextEra Energy verfügen über große und wachsende Portfolios an erneuerbaren Energien. Das wird diesen Unternehmen stetig wachsende Cashflows bescheren, mit denen sie ihre Investitionen in die Zukunft und ihre Dividenden weiter erhöhen können.

Diese Kombination aus Einkommen und Wachstum dürfte es diesen beiden Unternehmen ermöglichen, in den kommenden Jahren ansehnliche Renditen für Aktionäre zu erwirtschaften, was sie zu spannenden Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien macht.

Der Artikel 2 Aktien für Investitionen in die Nachhaltigkeit ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von NextEra Energy.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Caio Reimertshofer, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFDegcre)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,48
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MG58R7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:46 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:01 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer