2 Aktien mit brutaler 6 % Dividende und Kurspotenzial! 20.10.2025, 06:20 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Altria Group 50,15 EUR +0,17 % Baader Bank

Dividendenwerte bieten in einem Umfeld steigender Zinsen und konjunktureller Unsicherheiten mehr Sicherheit als andere Aktien. Was für Dividendenaktien spricht: Während wachstumsorientierte Technologieaktien mit hohen Bewertungen und schwankenden Erwartungen kämpfen, überzeugen dividendenstarke Titel durch planbare Erträge und robuste Bilanzen. 

Zwei Unternehmen, die aktuell besonders positiv hervorstechen, sind meiner Meinung nach die schwedische Swedbank (WKN: A2PK26) und der amerikanische Tabakkonzern Altria Group (WKN: 200417). Beide bieten eine Dividendenrendite von rund 6 % oder mehr.

Zugleich haben sie überzeugende Fundamentaldaten, günstige Bewertungen. Diese eröffnen weiteres Kurspotenzial. Schauen wir genauer hin.

Swedbank – Stabilität aus dem Norden

Die Swedbank steht sinnbildlich für das, was skandinavische Finanzhäuser seit Jahren auszeichnet: ein konservatives Risikomanagement, solide Kapitalquoten und ein klarer Fokus auf die langfristige Ertragskraft.

Mit einer Eigenkapitalrendite von zuletzt über 15 % und einer CET1-Quote von fast 20 % zählt die Bank zu den stabilsten Instituten Europas. Nach den regulatorischen Turbulenzen der letzten Jahre präsentiert sich die Bank wieder in Bestform, was auch der schwedischen Wirtschaft zugutekommt. Trotz globaler Unsicherheiten zeigt diese eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit.

Die Dividendenpolitik der Bank ist besonders aktionärsfreundlich: Regelmäßig wird ein Großteil des Gewinns ausgeschüttet. Historisch gab es auf den Einstandskurs 6,7 %. Zukünftig können Anleger sogar mit einer Rendite von rund 7,5 % rechnen, glaubt man den Analysten.

Angesichts steigender Zinsen im europäischen Raum profitieren Banken wie die Swedbank von verbesserten Zinsmargen. Ein weiteres Argument für die Aktie ist ihr Geschäftsfokus auf die finanziell soliden nordischen Regionen. Dieser fundamentale Rückenwind macht die Aktie für Einkommensinvestoren und Langfristanleger gleichermaßen interessant.

Altria – Alte Sünde, neue Erträge

Auf der anderen Seite des Atlantiks steht die Altria Group, Mutterkonzern von Marlboro USA, für das klassische Beispiel eines Cashflow-Giganten mit robustem Burggraben und hoher Dividende. Trotz des rückläufigen Zigarettenabsatzes gelingt es Altria in der Tendenz, die Gewinne stetig zu steigern.

Dies liegt an der Preissetzungsmacht und geschickter Diversifikation in Alternativprodukte wie Nikotinbeutel oder E-Zigaretten. Sie könnten zukünftig für eine Trendwende beim Wachstum sorgen und damit für eine Neubewertung der Aktie.

Die Dividendenrendite von über 6 % ist seit Jahren äußerst stabil. Vielmehr wird sie durch Erhöhungen kontinuierlich nach oben getrieben. In den vergangenen 56 Jahren gab es ganze 60 Dividendenerhöhungen.

Auch wenn das Geschäftsmodell moralisch umstritten bleibt, ist die Bilanz exzellent: ein stabiler operativer Cashflow, hohe Margen und ein diszipliniertes Aktienrückkaufprogramm sprechen für die Aktie. Für Investoren, die den Ertrag über die Emotion stellen, bietet Altria damit ein seltenes Gleichgewicht aus Sicherheit, Ausschüttung und moderatem Kurspotenzial – eine Kombination, die in volatilen Märkten selten geworden ist.

Der Artikel 2 Aktien mit brutaler 6 % Dividende und Kurspotenzial! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Altria. Aktienwelt360 empfiehlt keinen der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,04
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV4Y2K GJ1X8G. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer