Hohe Renditen werden an der Börse oft mit riskanten

43 % Dividende von der Allianz-Aktie sind fast schon „konservativ“? 03.08.2026, 06:15 Uhr von Aktienwelt360

Hohe Renditen werden an der Börse oft mit riskanten Wachstumsaktien verbunden. Doch ausgerechnet ein traditionsreicher Versicherungskonzern könnte langfristig für eine Überraschung sorgen. 

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) bietet nicht nur die Chance auf Kursgewinne, sondern könnte ihren Aktionären über zehn Jahre hinweg allein durch Dividenden rund 43 % des heutigen Kaufpreises zurückzahlen. Das klingt ambitioniert – ist bei genauerem Hinsehen aber mehr als realistisch.

Warum 43 % Dividende von der Allianz-Aktie kein unrealistisches Szenario ist

Die Allianz gehört seit Jahren zu den verlässlichsten Dividendenzahlern Europas. Das Geschäftsmodell ist breit aufgestellt, die Bilanz solide und die Ertragskraft bemerkenswert stabil. 

Hinzu kommt eine klare Dividendenpolitik, die die Ausschüttung von 60 % des bereinigten Jahresüberschusses vorsieht, eine Mindestdividende auf Vorjahreshöhe und bedarfsweise Aktienrückkäufe. Ein großer Teil des Gewinns fließt so regelmäßig an die Aktionäre zurück.

Genau deshalb wirkt eine kumulierte Dividendenrendite von rund 43 % innerhalb von zehn Jahren keineswegs übertrieben. Bereits eine durchschnittliche Dividendenrendite von etwas mehr als vier Prozent pro Jahr würde ausreichen, um diesen Wert zu erreichen – selbst dann, wenn die Dividende künftig gar nicht mehr steigen würde. Da befinden wir uns gerade.

Dabei spricht einiges dafür, dass die Ausschüttung langfristig weiter wachsen könnte. Ein gutes Branchenmomentum und attraktive Zinsen sind die Grundzutaten dafür.

Natürlich gibt es dafür keine Garantie. Aber die Ausgangslage erscheint solide.

Allerdings sollten Investoren die Risiken nicht ausblenden. Versicherungen sind von der Entwicklung der Kapitalmärkte ebenso abhängig wie von Großschäden durch Naturkatastrophen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen. 

Auch geopolitische Spannungen, regulatorische Eingriffe oder eine schwächere Konjunktur könnten schnell die Gewinne belasten. In einem solchen Umfeld wären geringere Dividendenerhöhungen oder im Extremfall sogar Kürzungen denkbar.

Langfristiges Denken könnte sich auszahlen

Die eigentliche Botschaft lautet deshalb nicht, dass 43 % Dividende spektakulär wären. Spannender ist meiner Meinung nach vielmehr, wie groß die Wirkung eines qualitativ hochwertigen Dividendenzahlers über viele Jahre sein kann. 

Hier zeigt sich, wer Geduld mitbringt und kurzfristige Kursschwankungen aushält, profitiert möglicherweise gleich doppelt: von einem stetigen Einkommensstrom und von einer langfristig positiven Unternehmensentwicklung.

Die Allianz-Aktie ist deshalb kein Selbstläufer. Doch sie zeigt, warum solide Qualitätsunternehmen an der Börse gerne mal unterschätzt werden.

Vor allem die Kombination aus stabilen Gewinnen, einer aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik und langfristigem Wachstum macht den größten deutschen Versicherer für langfristig denkende, einkommensorientierte Anleger interessant.

Der Artikel 43 % Dividende von der Allianz-Aktie sind fast schon „konservativ“? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz.

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 22:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:25 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:47 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:34 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer