Anzeige
+++Baltikum rüstet massiv auf 500 Mio. Abwehrprogramm: Warum diese Aktie davon massiv profitieren könnte+++
Akute Wiederholungsgefahr

Smarte Fast-Food-Aktie liefert über 2.700 % Kursplus in 20 Jahren! 15.02.2025, 04:45 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Domino's Pizza 349,85 EUR +0,44 % Quotrix Düsseldorf

Weißt du eigentlich noch, was du vor 20 Jahren gemacht hast? Also ich war zu dieser Zeit schon mittendrin als Aktieninvestor, habe mich aber hauptsächlich auf die großen und bekannten Werte konzentriert.

Es hätte meinem Depot aber sicherlich gutgetan, wenn ich meinen Blick auch einmal auf die zweite und dritte Reihe gerichtet hätte. Hier wären nämlich Aktien zu finden gewesen, die bis heute eine überragende Performance gezeigt hätten.

Ein solcher Titel ist beispielsweise die Aktie der amerikanischen Fast-Food-Restaurantkette Domino’s Pizza (WKN: A0B6VQ). Diese konnte seither um mehr als 2.700 % im Kurs zulegen und könnte meiner Ansicht nach in dieser Disziplin durchaus zum Wiederholungstäter werden.

Mit solidem Geschäftsmodell auf Erfolgskurs

Auch wenn Domino’s Pizza eventuell nicht einen ganz so hohen Bekanntheitsgrad genießt, so stellt das Fast-Food-Unternehmen dennoch eine der weltweit größten Restaurantketten dar. Wobei man mit über 21.000 Filialen in über 90 Ländern global präsent ist.

Mit Domestic Stores und International Franchise operiert Domino’s Pizza hauptsächlich in zwei Geschäftsfeldern. Im ersten Segment werden eine Vielzahl von Filialen im Heimatmarkt USA entweder im Eigenbesitz oder als Franchise betrieben. Das internationale Segment besteht ausschließlich aus Franchisenehmern, die Domino’s Pizza außerhalb der Vereinigten Staaten betreiben.

Lustigerweise erwirtschaftet Domino’s den Großteil seines Umsatzes nicht mit Pizza, sondern vielmehr durch den Verkauf von Zutaten, Geräten und Zubehör an seine Franchisenehmer. Zusätzlich nimmt man noch Geld durch Lizenz- und Franchisegebühren ein.

Domino’s Pizza gilt übrigens als Pionier, wenn es um die Online-Bestellung von Essen geht. Als eines der ersten Unternehmen der Branche hat man eine mobile App und ein digitales Treueprogramm eingeführt. Eine gewisse Kundenbindung herzustellen und Wiederholungsbestellungen zu fördern, sind somit schon länger ein wichtiger Teil der Geschäftsphilosophie.

Was verraten uns die Zahlen?

Da Domino’s Pizza seine Gesamtjahresergebnisse erst am 24.02.2025 veröffentlicht, müssen wir uns auf die Zahlen der ersten neun Monate 2024 konzentrieren. In diesem Zeitraum konnte die Fast-Food-Kette mit Erlösen von 3,26 Mrd. US-Dollar 6,0 % mehr umsetzen als im Vergleichszeitraum. Und als Gewinn blieb mit 415 Mio. US-Dollar 14,6 % mehr in der Kasse hängen.

Mit diesen Daten lässt sich eine Nettomarge von 12,73 % errechnen und diese gibt uns einen Hinweis darauf, dass Domino’s Pizza in der Lage ist, relativ profitabel zu wirtschaften. Gleichzeitig deutet ein in diesem Neunmonatszeitraum erwirtschafteter Free Cashflow von 376 Mio. US-Dollar auf eine solide finanzielle Basis hin.

Doch wie steht es mit den weiteren Aussichten? Hierzu können wir den Schätzungen von MarketScreener entnehmen, dass für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Umsatz von 4,7 Mrd. US-Dollar erwartet wird. Und für das Nettoergebnis prognostiziert man einen Betrag von 584 Mio. US-Dollar.

Beides wären für Domino’s Pizza neue Bestmarken. Aber auch die nächsten beiden Jahre sollen diese beiden Kennzahlen weiter ansteigen und demzufolge zu weiteren Rekordwerten führen. Auch der Free Cashflow soll sich weiter positiv entwickeln und 2026 schließlich bei über 700 Mio. US-Dollar angesiedelt sein.

Aktie kann (weiter) überzeugen

Mit einer rekordverdächtigen Kursentwicklung kann auch die Aktie von Domino’ s Pizza überzeugen. Mit 474,36 US-Dollar (11.02.2025) notiert sie aktuell 372 % höher als noch vor zehn Jahren. Und wer die Papiere schon seit 20 Jahren im Depot hat, kann sich bis heute über ein Kursplus von sage und schreibe 2.705 % freuen.

Nebenbei bemerkt ist Domino’s Pizza auch ein sehr zuverlässiger Dividendenzahler, der seine Ausschüttung zudem auch regelmäßig erhöht. Blicken wir nur einmal auf die letzten zehn Jahre, so können wir hier einen Anstieg der Gewinnbeteiligung um insgesamt 387 % erkennen.

Domino’s Pizza kann schon seit Jahren eine zuverlässige Gewinnentwicklung vorweisen und auch mittelfristig soll der Gewinn weiter ansteigen. Auch bei den Margen sieht das Management erfreulicherweise weiteres Aufwärtspotenzial.

Es liegt also durchaus in meiner Vorstellungskraft, dass man mit der Domino’s-Aktie auch in den nächsten zwei Dekaden sehr zufriedenstellende Renditen erwirtschaften könnte. Und auch wenn es vielleicht nicht noch einmal ein Kursplus von 2.700 % wird, das Endergebnis dürfte in meinen Augen aber trotzdem relativ überzeugend ausfallen.

Der Artikel Akute Wiederholungsgefahr: Smarte Fast-Food-Aktie liefert über 2.700 % Kursplus in 20 Jahren! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,95
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 4,70
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GG83RM GJ3DLM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer