BioNTech-Aktie

Milliardendeal, guter Newsflow und vielversprechende Aussichten 06.08.2025, 13:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BioNTech 80,75 EUR -1,88 % Lang & Schwarz

Mit dem strategischen Zukauf von CureVac (dazu weiter unten mehr), dem Milliardendeal mit Bristol Myers Squibb (BMS), einem Förderbescheid Großbritanniens in dreistelliger Millionenhöhe, und der EU-Zulassung des angepassten COVID-19-Impfstoffs hat BioNTech (WKN: A2PSR2) in den vergangenen Wochen und Monaten einen mutmachenden Nachrichtenstrom geliefert. Der Weg zu einem Biotechnologieunternehmen mit mehreren zugelassenen Produkten ist vorgezeichnet. Bis dahin sind die Umsatzerlöse von 260,8 Mio. Euro und der Nettoverlust von 386,6 Mio. Euro wenig aussagekräftig.

Was gibt es Neues bei der BioNTech-Aktie?

Interessant ist hingegen, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten im Vorjahresvergleich rückläufig sind. Obwohl BioNTech dem Eindruck nach seinen Wirkungsbereich stetig ausbaut, gibt es eine konsequente Kostenkontrolle. Dazu gehört auch die „Repriorisierung der klinischen Studien hin zu den Schwerpunktprogrammen“. Es wird also primär dort investiert, wo die Blockbuster-Potenziale am größten sind. Anderes läuft auf Sparflamme. Auch beim Bezug von externen Dienstleistungen für Verwaltung und Vertrieb hat BioNTech Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe erzielt.

Die Reichweite der kurzfristig verfügbaren Mittel in Höhe von 16 Mrd. Euro dürfte auf diese Weise ewig sein, zumal im laufenden Quartal von BMS noch eine Zahlung von 1,5 Mrd. Euro in der Kassen klingeln wird. Bereits im Q2 war der operative Cashflow mit 146,5 Mio. Euro bei der BioNTech-Aktie trotz der Verluste deutlich positiv. Offenbar gab es eine große Vorauszahlung im Vorfeld der nun startenden Impfsaison.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,38
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 1,31
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU8FET GU6YPK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer