Coca-Cola erhöht die Preise hierzulande: Kommt das bei dem US-Konzern an?! 19.10.2022, 10:14 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Coca-Cola 64,08 EUR -0,26 % Lang & Schwarz

Coca-Cola (WKN: 850663) erhöht die Preise hierzulande. Wie unter anderem Business Insider Deutschland berichtet, möchte das Management in Deutschland zum Beispiel die 1,25-Liter-Flasche um 8 % auf 1,35 Euro erhöhen. Auch weitere Größen sind betroffen, mit einer unterschiedlichen Resonanz.

Erste Ketten wie Edeka zum Beispiel gehen auf Gegenwehr. Ob das was bringt, ist eine andere Frage. Allerdings wollen wir heute sowieso einmal schauen, inwieweit die Aktionäre davon profitieren, wenn das Management hierzulande die Preise erhöht.

Coca-Cola: Preiserhöhung in Deutschland, was passiert?

Im Endeffekt können wir sagen, dass die Preiserhöhung von Coca-Cola hierzulande natürlich das Ergebnis der Preispolitik aus den USA ist. Schließlich erhöht das Konzernmanagement bereits die Preise. Das sehen wir in den Quartalszahlen bereits.

Allerdings sind das Effekte, die in der Vergangenheit passiert sind. Der Gesamtkonzern profitiert, indem er Sirups und Lizenzen an die hiesige Abfüllgesellschaft veräußert. Für Deutschland ist das zum Beispiel Coca-Cola Europacific Partners. Konkret betrifft die Preiserhöhung daher den Abfüllbetrieb, nicht den US-Konzern, zumindest nicht direkt.

Trotzdem gibt es Beziehungen zwischen Coca-Cola und dem europäischen Abfüllbetrieb. Zwar hat man sich mit der Mehrheit getrennt. Trotzdem hält der US-Konzern offenbar 19,5 % an seinem Abfüllbetrieb. Das bedeutet, dass es trotzdem einen kleineren Effekt auf das Zahlenwerk geben kann. Wenn das Ergebnis je Aktie bei der Tochtergesellschaft steigt, dürfte es auch eine stärkere Gewinnabführung an den Mutterkonzern geben. So weit zu den Basics.

Ein Effekt ist vorhanden

Eigentlich ist der Effekt auf die Aktie von Coca-Cola daher eher vergleichsweise gering. Der US-Konzern konzentriert sich vermehrt auf das Lizensieren und das Verkaufen von Sirups. Nicht jedoch auf das Abfüllen und das Pricing mit den Lebensmitteleinzelhändlern. Übrigens: Das ist für mich ein Vorteil, denn das Management des US-Konzerns kann damit einfacher seine Preiserhöhungen an die Lizenznehmer und Sirupkäufer weitergeben, von denen es eben nicht so viele rund um den Globus gibt wie Einzelhändler und Direktabnehmer.

Trotzdem gibt es eine kleine Überschneidung. Insofern tangiert die Preiserhöhung der zuckrigen Limonaden auch die Investoren von Coca-Cola. Allerdings in einem kleineren Rahmen, als viele zunächst vermuten dürften.

Der Artikel Coca-Cola erhöht die Preise hierzulande: Kommt das bei dem US-Konzern an?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,30
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 1,14
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ90ZS UQ66TR. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 23:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:37 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:49 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer