Coca-Cola (WKN: 850663) und Hormel Foods (WKN: 850875) haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind beide Dividendenkönige. Die Aktien der beiden US-amerikanischen Konzerne schütten seit mehr als 50 Jahren eine Dividende aus, die jedes Jahr zumindest etwas wächst. Übrigens: Auch das ist eine Gemeinsamkeit, dass die Unternehmen selbst im Bereich der Lebensmittel operieren.

Trotzdem sind die beiden Dividendenaktien recht unterschiedlich. Wo versteckt sich daher Stand heute der attraktivere Dividendenkönig? Finden wir es doch einfach heraus.

Coca-Cola vs. Hormel Foods: Auf der Suche nach dem Dividendenkönig!

Eines können wir vorab jedenfalls sagen: Sowohl Hormel Foods als auch Coca-Cola besitzen attraktive Vorzüge. Die Pricing-Power des US-Getränkekonzerns ist mit dieser starken Marke beinahe legendär. Aber auch Sprite, Fanta, MezzoMix, Lift oder andere Namen besitzen sie. Im Gegensatz dazu besitzt der Lebensmittelkonzern in 40 Produktkategorien die erste oder zweitplatzierte Marke. Dazu gehören unter anderem SPAM, die Hormel Pepperoni (eine Salami, übrigens), Planters und weitere. Wir können das womöglich schwieriger fassen, in den USA sind diese Marken jedoch überaus beliebt.

Allerdings besitzt Coca-Cola einen sehr offensichtlichen Vorteil, was die Dividende angeht. Die Dividendenrendite ist derzeit mit rund 3 % einfach höher. Auch das Dividendenwachstum lag zuletzt mit 4,8 % auf einem bequemen Niveau, das Ausschüttungsverhältnis liegt bei ca. 72 % für das laufende Geschäftsjahr.

Hormel Foods hat hingegen andere Vorzüge. Zwar ist die Dividendenrendite hier mit 2,22 % eher niedriger. Dafür lag das Dividendenwachstum in den vergangenen Jahren eher bei 5 % oder aufwärts. Wohingegen das Ausschüttungsverhältnis mit ca. 60% in den vergangenen Jahren stets etwas moderater gewesen ist. Ein Ergebniseinbruch führte jedoch zu einem Anstieg von zwischenzeitlich 69 %.

Im Endeffekt besitzen beide Aktien als Dividendenkönig daher ihre Vorzüge. Man könnte sagen: Wer mehr passives Einkommen möchte, der sollte jetzt zu Coca-Cola tendieren, während Hormel Foods vielleicht mehr Dividendenwachstum bietet. Das ist für den Moment jedenfalls mein Take.

Auch beide Aktien interessant!

Als Dividendenkönige sind Hormel Foods und Coca-Cola interessant. Das bedeutet, dass es vielleicht nicht entweder oder heißen muss. Gegebenenfalls sollte man als Einkommensinvestor überlegen, beide Top-Aktien auf die Watchlist zu setzen. Oder direkt ins Depot? Das ist dann natürlich deine finale Entscheidung.

Der Artikel Coca-Cola vs. Hormel Foods: Wo versteckt sich der bessere Dividendenkönig? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Hormel Foods. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen