Der Trump-Effekt

Diese 2 Top-US-Aktien könnten 2025 (und darüber hinaus) massiv profitieren! 18.01.2025, 04:05 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
McDonald's 264,28 EUR -0,49 % TTMzero RT
Visa (A) 293,83 EUR +5,28 % L&S Exchange

Wenn es um die letzte Wahl in den Vereinigten Staaten geht, kann man über deren Ergebnis sicherlich geteilter Meinung sein. Tatsache ist aber nun mal, dass am 20.01.2025 Donald Trump zum 47. US-Präsidenten vereidigt wird.

Wie jeder Politiker hatte natürlich auch Donald Trump eine Menge Wahlversprechen im Gepäck. Unter anderem hat er Steuererleichterungen für alle angekündigt. Sowohl für Privatleute als auch für Unternehmen.

So könnte er es schaffen, die Verbraucher zu mehr Konsum zu animieren, wenn am Ende des Monats wieder etwas mehr im Geldbeutel hängen bleibt. Mit Visa (WKN: A0NC7B) und McDonald’s (WKN: 856958) habe ich für den heutigen Artikel einmal zwei Firmen herausgesucht, die meiner Ansicht nach genau davon überproportional profitieren könnten.

Kreditkartengigant mit weiterer Wachstumsfantasie

Warum ich gerade Visa und demzufolge auch deren Aktie zu den Trump-Gewinnern zähle, sollte klar sein. Denn wenn durch eine gezielte Steuersenkungspolitik mehr Geld für Einkäufe, Urlaub oder Restaurantbesuche vorhanden ist, wird für die Bezahlung auch immer häufiger eine Kreditkarte verwendet.

Was insbesondere für Visa eine große Rolle spielen dürfte. Das Kreditkartenunternehmen kommt nämlich in den USA mittlerweile auf einen Marktanteil von 61 %. Es könnte also sein, dass auf den Konzern demnächst noch mehr Bezahltransaktionen zukommen.

Dies könnte durchaus auch positive Auswirkungen auf die Aktie von Visa haben. Vor allem auch, weil Visa schon jetzt mit einer fantastischen Gewinnmarge glänzen kann. Alleine im letzten Geschäftsjahr konnte man aus Umsatzerlösen von 36 Mrd. US-Dollar stolze 20 Mrd. US-Dollar Gewinn generieren.

Geht es nach den Experten von MarketScreener, dann sollen Umsatz und Gewinn nicht nur im laufenden, sondern auch die nächsten zwei Jahre weiter ansteigen. Was für jedes dieser drei Jahre Rekordwerte für diese zwei Kennzahlen bedeuten würde.

Die Visa-Aktie konnte angesichts der starken Zahlen und den sehr guten Aussichten schon im Vorfeld profitieren. Erst am 24.12.2024 erreichten die Papiere mit 320,91 US-Dollar ein neues All-Time-High. Aktuell liegt ihre Notierung mit 307,71 US-Dollar (10.01.2025) aber schon wieder etwas darunter.

Auf diesem Niveau sehen wir für die Visa-Papiere eine Bewertung mit einem KGV von 27,7 und für die Dividendenrendite lässt sich derzeit ein Wert von 0,77 % ermitteln. Man soll ja keine Prognosen abgeben. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Doch in meinen Augen könnte die Aktie von Visa 2025 und darüber hinaus weiterhin zu den Gewinnern aus dem Finanzsektor zählen.

Mit 40.000 Filialen auf Erfolgskurs

Ja, du hast richtig gelesen. Weltweit betreibt McDonald’s rund 40.000 Schnellrestaurants. Und fast täglich werden es mehr. Wobei sich fast 13.500 Standorte in den USA befinden. Was durchaus einen signifikanten Anteil am globalen Filialnetz des Fast-Food-Riesen darstellt.

Auch McDonald’s ordne ich deshalb in die Riege der Unternehmen ein, die von Trumps Steuersenkungsplänen profitieren sollten. Denn vermutlich sitzt das Geld dann vor allem bei den kleinen Leuten wieder etwas lockerer, wenn es darum geht, schnell und günstig essen zu gehen.

McDonald’s gibt genau in Sachen günstig mächtig Gas und bietet in den USA seit 07.01.2025 das sogenannte McValue-Menü an. Obwohl es sich hierbei eigentlich um so etwas wie eine Meal-Deal-Plattform handelt, wo man sich seine eigenen Angebote zusammenstellen kann.

Doch nicht nur damit sollen die Filialen auf Wachstum getrimmt werden. McDonald’s nimmt sich auch die künstliche Intelligenz zu Hilfe. Beispielsweise durch KI-gestützte Bestellsysteme. Und dadurch, dass der Fast-Food-Konzern viele seiner Immobilien selbst besitzt und weiterhin ein bedeutender Franchisegeber ist, kann er mit regelmäßigen Pachteinnahmen sowie Gewinnbeteiligungen kalkulieren.

Bedienen wir uns auch hier noch einmal der Expertise von MarketScreener. Laut den Schätzungen könnte McDonald’s 2024 mit 26 Mrd. US-Dollar so viel umgesetzt haben wie noch nie. Allerdings soll der Nettogewinn mit 8,3 Mrd. US-Dollar geringfügig niedriger als im Vorjahr ausfallen. In diesem und auch im nächsten Jahr soll es dann aber schon wieder neue Bestmarken bei Umsatz und Gewinn geben.

Die Aktie von McDonald’s markierte am 18.10.2024 mit 316,56 US-Dollar ihren bisher höchsten Stand. Aufgrund eines Bakterienverdachts konnte sie aber dann ihr hohes Level nicht halten. Im Moment notieren die Papiere auf einem Niveau von 282,31 US-Dollar (10.01.2025) und somit rund 11 % unter dem letzten Allzeithoch. Damit weisen sie ein 2025er KGV von 22 auf und bieten aktuell eine anfängliche Dividendenrendite von 2,51 %.

Da an der Börse ja immer die Zukunft gehandelt wird, könnte ich mir aufgrund der guten geschäftlichen Aussichten und dem Trump-Effekt auch bei der McDonald’s-Aktie eine weitere erfreuliche Entwicklung durchaus vorstellen. Und wer weiß, vielleicht kann sie ja noch in diesem Jahr mit weiteren Höchstständen punkten.

Der Artikel Der Trump-Effekt: Diese 2 Top-US-Aktien könnten 2025 (und darüber hinaus) massiv profitieren! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von McDonald's. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Visa.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,27
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 6,03
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU1L8T VH3JCZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer