Der wahre Grund

Warum die EA-Aktie 2025 nicht vom Fleck kommt 04.08.2025, 13:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Electronic Arts 174,05 EUR -0,72 % Baader Bank

Electronic Arts (WKN: 878372) ist mit gemischten Zahlen ins Geschäftsjahr 2026 gestartet. Während die Nettobuchungen mit rund 1,3 Mrd. US-Dollar über den eigenen Erwartungen lagen, zeigt sich das Wachstum beim Umsatz eher verhalten. Der Quartalsumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 0,66 % auf 1,671 Mrd. US-Dollar. Auf Jahressicht (letzte 12 Monate) ergibt sich immerhin ein Plus von 2,41 %, aber ein echter Wachstumstreiber für die EA-Aktie ist das derzeit nicht.

Große Spiele, kleine Gewinne

Deutlich kritischer sieht es beim Gewinn aus. Der Nettogewinn fiel um über 28 % auf nur noch 201 Mio. US-Dollar. Das zeigt, dass die Profitabilität aktuell unter Druck steht – und das nicht nur punktuell. Auch auf Jahressicht rechnet EA damit, dass der Nettogewinn mindestens 20 % unter dem Vorjahr liegen wird. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das Unternehmen momentan mehr investiert, als es direkt zurückverdient.

Trotz dieser Entwicklung konnte EA immerhin einen positiven freien Cashflow von 53 Mio. US-Dollar erzielen. Das ist wichtig, weil der Konzern weiterhin stark auf Kapitalrückflüsse für Aktionäre setzt. Im letzten Quartal wurden 3 Mio. Aktien im Wert von 375 Mio. US-Dollar zurückgekauft. Im Zeitraum der letzten zwölf Monate belief sich das Volumen sogar auf 17,8 Mio. EA-Aktien im Gegenwert von 2,5 Mrd. US-Dollar. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027 will EA mindestens 80 % des freien Cashflows in Aktienrückkäufe und Dividenden stecken. Dieses Kapitalmanagement ist aus Sicht der Aktionäre sinnvoll, kann den Rückgang beim Gewinn je Aktie allerdings nur teilweise abfedern. So wird für das laufende Jahr ein Rückgang des verwässerten EPS von rund 5 % erwartet.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,88
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 2,91
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU1TJE GV8MGE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer