Die perfekte Aktie für 1.200 Euro Dividende bis Ende 2026 09.07.2025, 06:05 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Altria Group 58,28 USD -0,21 % NYSE Arca
Cronos Group 2,94 USD -1,01 % UTP Consolidated
Anheuser-Busch InBev 55,11 EUR +0,27 % Lang & Schwarz

Ein vierstelliges Dividendeneinkommen aufzubauen, ist gar nicht so schwer – es sollten allerdings die richtigen Aktien dafür sein. Ich denke dabei an gut kapitalisierte Werte mit stabilem Geschäft und Aussicht auf Wachstum.

Die Altria Group (WKN: 200417) als führendes US-amerikanisches Tabakunternehmen könnte genau das bieten. Trotz bestehender Risiken bietet die Aktie ein solides Fundament für Dividendeninvestoren, denn eine lange Dividendenhistorie, Tafelsilber und Fantasie durch rauchfreie Alternativen lassen die Risiken in den Hintergrund treten.

Mit einer aktuell attraktiven Dividendenrendite von fast 7 % erscheint der Marktführer in den USA als ideale Wahl, um bis Ende 2026 rund 1.200 Euro Dividende aus einem überschaubaren Investment zu generieren – alles eine Frage des Risikomanagements. Dabei sollte natürlich auch hier die Diversifikation nicht aus den Augen gelassen werden. Kommen wir nun aber zu den Argumenten für die Aktie.

Fundamentale Stärke der Altria Aktie

Altria ist Eigentümer starker Marken wie Marlboro und hält Beteiligungen an Unternehmen wie Anheuser-Busch InBev (WKN: A2ASUV) sowie dem Cannabis-Unternehmen Cronos (WKN: A2DMQY). Das Geschäftsmodell ist hochprofitabel: Mit Margen von über 50 % im operativen Geschäft erzielt Altria stabil hohe Cashflows. Die Produkte sind dabei preisunelastisch, sodass Altria trotz sinkender Stückzahlen durch Preisanpassungen konstante Umsätze und Gewinne erzielen kann.

Auch bei der Dividendenpolitik sieht es gut aus, denn das Unternehmens ist klar und aktionärsfreundlich. Altria strebt eine Ausschüttungsquote von etwa 80 % des bereinigten Gewinns an, regelmäßig werden eigene Aktien zurückgekauft.

Historisch gesehen hat das Unternehmen seine Dividende über Jahrzehnte hinweg zuverlässig gezahlt und regelmäßig erhöht. In den letzten 55 Jahren gab es gleich 59 Dividendenerhöhungen.

Für das Jahr 2025 wird mit einer weiteren Erhöhung gerechnet. Bei einem heutigen Einstieg würde sich somit der Weg zu einer Gesamtausschüttung von rund 1.200 Euro bei einem Investment von etwa 18.000 Euro eröffnen – vorausgesetzt, die Dividende bleibt stabil oder steigt.

Risiken im Blick behalten

Selbstverständlich ist eine Investition in Altria nicht risikofrei. So steht die Tabakbranche unter wachsendem regulatorischem Druck, insbesondere in Bezug auf Marketing und Produktverpackungen. Letztere sind mittlerweile ja alles andere als verkaufsfördernd.

Aber auch die gesellschaftliche Ablehnung des Rauchens wächst. Zudem besteht Unsicherheit hinsichtlich der langfristigen Entwicklung von Alternativprodukten wie E-Zigaretten oder Nikotinbeuteln, in die Altria ebenfalls investiert ist (zum Beispiel mit NJOY). Genau hier könnte allerdings das Turnaround-Potenzial liegen.

Dennoch bleibt abeits dieser Fantasie die Kernfrage, ob das Unternehmen weiterhin zuverlässig Cashflow generieren und Dividenden zahlen kann. Meine Antwort lautet: sehr wahrscheinlich ja. Allein die Preissetzungsmacht, die starken Marken und das konservative Finanzmanagement sorgen für Stabilität. Zudem gibt es Tafelsilber.

Der Artikel Die perfekte Aktie für 1.200 Euro Dividende bis Ende 2026 ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Altria und Anheuser-Bush InBev. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,66
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU6GP2 GU5653. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer