Dieser Grund spricht dafür, jetzt 1.000 Euro in die Markel-Aktie zu investieren 03.08.2025, 04:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Markel 1.842,50 EUR -0,24 % Lang & Schwarz

Beim Omaha Brunch im Mai hat das Management von Markel (WKN: 885036) den inneren Wert der Markel-Aktie von 2.610 US-Dollar noch einmal vorgerechnet und bestätigt. Das entspräche trotz eines Kursplus nach den Quartalszahlen immer noch einer Upside von 27,6 %. Da wir den inneren Wert bereits in den letzten Updates diskutiert haben, möchten wir heute darauf eingehen, wie das Quartal gelaufen ist.

Wie läuft das Geschäft der Versicherungs-Aktie?

Das Unternehmen möchte langfristig Wert schaffen und den fairen Wert steigern. Deshalb wurde insbesondere im Versicherungsgeschäft einigen Problemstellungen entgegengetreten. Die Combined Ratio – eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Rentabilität des Versicherungsgeschäfts – war in den letzten fünf Jahren deutlich schlechter als die der Konkurrenz. Markel konnte im Schnitt nur 94,7 % erzielen, während die Konkurrenz, beispielsweise Kinsale mit 78,7 % und CHUBB mit 89,2 %, deutlich profitabler ist.

Um den Konkurrenten näherzukommen, wurde das Versicherungsgeschäft stark vereinfacht und das Rückversicherungsgeschäft ausgegliedert. Es hat auch negativ dazu beigetragen, dass die Combined Ratio im letzten Quartal gestiegen ist. Sie stieg von 96,8 % auf 97,2 %. Alle Werte unter 100 % bedeuten, dass mit den Versicherungen Geld verdient wird, allerdings im Fall von Markel nicht viel. Auch das gesamte erste Halbjahr wurde durch die Waldbrände im Januar 2025 in Südkalifornien beeinträchtigt. Allein diese Naturkatastrophe führte zu einem Anstieg der Combined Ratio um 1,5 %. Unter Ausschluss der Verluste durch die Waldbrände in Kalifornien entsprach die kombinierte Quote von Markel Insurance im ersten Halbjahr 2025 der des gleichen Zeitraums 2024. Eine Verbesserung ist „noch“ nicht erkennbar.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer