Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Dividendenaktie Münchener Rück

Der Wendepunkt 07.09.2025, 06:02 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 552,80 EUR -1,13 % TTMzero RT

Die Dividendenaktie der Münchener Rück (WKN: 843002) befindet sich womöglich an einem Wendepunkt. Das sehen wir auch am Aktienkurs. Seit den Hochs von 615,80 Euro haben die Anteilsscheine deutlich eingebüßt. Während ich diese Zeilen schreibe, notiert die Aktie noch bei 536,40 Euro. Ein Minus von ca. 13 %. Bei der zuletzt erfolgsverwöhnten Aktie ist das bemerkenswert.

Allerdings könnte das erst der Anfang sein. Denn auch operativ deuten sich dunkle Wolken an. Damit meine ich nicht die aufkommende Hurrikan-Saison in den USA. Sondern eher ein Markt, der zunehmend dazu neigt, keine Preiserhöhungen mehr zu akzeptieren. Sehen wir uns das ein wenig näher an. Und überlegen einmal, wie tief die Aktie womöglich fallen kann.

Ein anderer Markt für die Dividendenaktie Münchener Rück

Seit einigen Wochen halten sich die Gerüchte, dass sich der Markt der Rückversicherungsbranche von einer harten Marktphase in eine weiche wandeln könnte. Was das bedeutet? Einfach ausgedrückt: Dass die Rückversicherer Preiserhöhungen nicht mehr so einfach durchsetzen können. Es zieht neue Konkurrenz in Form von Risikokapital auf. Mehr Angebot bei gleichbleibender Nachfrage führt zu geringeren Preisen. Soweit zur Theorie.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer