DocuSign

Profitabilität & KI-Fantasie! 29.09.2024, 03:02 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DocuSign 77,95 USD +0,40 % Nasdaq

Die IAM-Plattform ist seit diesem Quartal live und laut CEO Allan Thygesen sind die ersten Rückmeldungen und Ergebnisse zu dem Produkt positiv. Das Management stimmt die Aktionäre also diesbezüglich zuversichtlich auf die Zukunft ein.

Nicht nur für Zuversicht, sondern auch für Freude sorgen die frischen Quartalszahlen des Unternehmens. Mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 7 % im Vergleich zum Vorjahr auf 736 Mio. US-Dollar lieferte DocuSign (WKN: A2JHLZ) solide ab. Und nicht nur das Wachstum stimmt, sondern vor allem in Sachen Profitabilität konnte sich der E-Signing-Spezialist verbessern.

Beim operativen Ergebnis verbuchte DocuSign einen Gewinn in Höhe von 57 Mio. US-Dollar. Der freie Cashflow erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 7,79 % auf 197,9 Mio. US-Dollar. Das ist eine wirklich ermutigende Entwicklung, insbesondere in Anbetracht der nach wie vor günstigen Bewertung der DocuSign-Aktie.

Ein Sondereffekt überlagert reale operative Entwicklung von DocuSign

Der exorbitant hohe Nettogewinn von 888 Mio. US-Dollar oder 4,26 US-Dollar je verwässerte Aktie ist auf einen steuerlichen Sondereffekt zurückzuführen. Diese Kennzahl verzehrt die echte operative Entwicklung des Unternehmens und ist somit aus unserer Sicht nicht für die Bewertung der Aktie relevant.

Wenn DocuSign sein operatives Ergebnis in den kommenden Quartalen weiter in der Form steigern kann, wird auch der Gewinn je Aktie organisch steigen. Vor allem, weil das Management nicht unerhebliche Mittel in den Rückkauf von eigenen Aktien investiert. Wir bleiben positiv gestimmt, beobachten aber auch insgesamt das weitere operative Wachstum.

Wo liegen die größten Chancen?

DocuSign schafft es, nachhaltig den adressierbaren Markt für sich zu erschließen. Gepaart mit Kostensenkungen dürften Aktionäre langfristig mit viel Cash-Zuwachs rechnen. Die Bewertung ist noch vergleichsweise klein für das langfristige Potenzial.

Wo liegen die größten Risiken?

DocuSign schafft es nicht, mit neuen Produkten stärker zu wachsen und stagniert irgendwann im Wachstum. Wir beobachten diese Tendenz und warten gespannt ab, ob das Management die Trendwende erreichen kann.

Der Artikel DocuSign: Profitabilität & KI-Fantasie! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Du willst mehr über die Docusign-Aktie erfahren?

Dann registriere dich bei Aktienwelt360 Gamechanger!

Als Mitglied kannst du alle Unternehmensupdates zu dieser und dutzender weiterer Aktien lesen, die wir bei Aktienwelt360 Gamechanger zum Kauf empfehlen. Wir stellen dir die innovativsten und aussichtsreichsten Wachstumsaktien vor, die es jetzt gibt. Und wir verfolgen alle Empfehlungen intensiv, um zu prüfen, ob unsere Investitionsthesen aufgehen. Aktienwelt360 Gamechanger ist dein perfekter Börsenbegleiter, wenn du gerne langfristig in Wachstumsaktien investierst.

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Docusign.

Aktienwelt360 2024

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,99
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MJ2P41. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 22:54 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer