Du hast nur eine Chance! 06.08.2023, 08:01 Uhr von Aktienwelt360

Im Leben erhält man so manche Chance. Entscheidend ist, dass wir sie optimal nutzen. Gerade der Aktienmarkt kann eine solche Möglichkeit sein, um ein Vermögen aufzubauen. Doch ist auch das ein Aspekt in unserem finanziellen Leben, den wir aktiv ergreifen und nutzen müssen.

Mit Angst und Panik an den Aktienmärkten zu arbeiten ist nicht mein Stil. Auch nicht der der Analysten bei der Aktienwelt360. Grundsätzlich können wir viele so manche Entscheidung treffen und sie wieder revidieren. Solange wir nicht eine große Fehlentscheidung treffen, die uns und unseren Vermögensaufbau in Gänze bedroht, ist und bleibt die Welt in Ordnung. Ein solcher Fehler wäre zum Beispiel, alles auf eine Karte zu setzen.

Heute wollen wir uns trotzdem einem anderen Thema widmen. Nämlich dem, dass wir in unserem Leben finanziell und ganzheitlich gesehen trotzdem nur eine Chance haben. Wir können sie voll ausschöpfen und nutzen. Oder verstreichen lassen.

Ja, wir haben nur eine Chance

Die eine Chance, die wir haben, ist: Wir können Aktien und einen unternehmensorientierten Ansatz für unseren Vermögensaufbau nutzen. Ja, wir sollten sogar den Faktor Zeit ideal für uns arbeiten lassen. Wer diese Möglichkeit verstreichen lässt, der hat seine Chance leider verspielt.

Das heißt nicht, dass jede Investition genau ins Schwarze treffen muss. Aber schon, dass wir möglichst frühzeitig einen Ansatz wählen sollten, der uns und unseren Zielen hilft. Als Investor können wir durchaus auch mal Fehlentscheidungen treffen. Eine falsche Aktie auswählen. Oder einige Aktien zu einer zu teuern Bewertung kaufen. Aber wir dürfen keinen so großen Fehler begehen, der unsere finanziellen Ziele ernsthaft bedroht. Oder uns derart nach hinten wirft, dass wir unsere Ziele nicht mehr erreichen können.

Lass uns das anhand von einem Beispiel skizzieren. Mal angenommen, du möchtest über einen Zeitraum von 40 Jahren mit einem begrenzten Einsatz ein großes Vermögen für den Ruhestand aufbauen. Wenn das dein Ziel ist, so hast du eben nur den einen Shot. Wir haben nicht oft einen derart langen Zeitraum, in dem wir Geld verdienen und vorsorgen können. Und wir bekommen nicht erneut eine Möglichkeit, wenn wir zu Anfang einen großen Fehler begehen. 40 Jahre sind schließlich ein so großer Teil unseres Lebens. Nicht immer stimmen alle Faktoren derart überein, dass wir zwei oder drei ähnliche Zeitfenster auswählen können.

Aber wir müssen es gar nicht derart dramtisieren. Die eine Chance besteht auch darin, dass wir insgesamt ein Leben, ein Erwerbsleben und innerhalb dessen Zeitfenster zum investieren haben. Das sollten wir ideal nutzen. Und nicht mit zu riskanten Wetten oder sinnvollen Produkten, oder womöglich auch mit zu einer geringen Rendite selbst boykottieren. Wer die Chance nicht nutzt oder erst verspätet nutzt, der begeht womöglich den größten finanziellen Fehler seines Lebens.

Warren Buffett als Beispiel: Keine Fehler begehen!

Für mich ist Warren Buffett übrigens ein Investor, der das begriffen hat. Das Orakel von Omaha hat gesehen, dass er eine Chance hat. Ein Leben, das er voll und ganz dem Investieren widmete. Sein Lohn: Eine Rendite von über 20 % pro Jahr und das Ergebnis, dass er inzwischen Centi-Milliardär ist. Natürlich wird kaum einer das über einen derart langen Zeitraum kopieren können. Aber der Starinvestor hat das Bestmögliche aus seinen Verhältnissen gemacht und seine Gelegenheiten bestmöglich genutzt.

Würdest du unterschreiben, dass du das bereits machst? Zeit, Rendite, unsere Investitionen und auch unsere Erfahrungen und Bildung können die Merkmale sein, die wir überprüfen sollten. Nutzen wir die Chance, die wir haben.

Der Artikel Du hast nur eine Chance! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Aktienwelt360 2023

Autor: Vincent Uhr, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer