E.ON-Aktie: Maximal Value?! 11.11.2022, 08:34 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 15,03 EUR -3,44 % Lang & Schwarz

Die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99) haben wir lange Zeit nicht mehr so richtig angefasst. Warum eigentlich nicht? Versorger können in Zeiten der Inflation schließlich auch eine interessante Wahl sein. Vor allem, wenn sie solide Ergebnisse produzieren und über eine starke Wettbewerbsposition verfügen. Den Kunden bleibt, böse gesagt, häufig nicht viel anderes übrig, als auch bei steigenden Energiepreisen weiterhin die Leistung zu beziehen.

Nun passt es ziemlich gut, dass das Management der E.ON-Aktie erst kürzlich ein frisches Zahlenwerk vorgelegt hat. Schauen wir einmal, wie sehr wir hier von einer Value-Investitionsthese sprechen können.

E.ON-Aktie: Solide Zahlen!

Generell können wir bei der E.ON-Aktie sagen, dass der Umsatz mit 81,5 Mrd. Euro rund 70 % über dem Vorjahr liegt. Gleichzeitig wuchs das bereinigte EBITDA im Kerngeschäft um 6 % im Jahresvergleich auf 5,33 Mrd. Euro. Das EBITDA insgesamt sank um 3 % auf 6,11 Mrd. Euro. Trotzdem ist auch das eine solide operative Performance.

Mit einem Konzernüberschuss in Höhe von 4,28 Mrd. Euro liegen wir wiederum 10 % über dem Vorjahreswert. Ein operativer Cashflow von 5,95 Mrd. Euro liegt hingegen starke 75 % über dem 2021er-Niveau. Eigentlich sehr solide Zahlen, die gleichsam in einem starken Ergebnis je Aktie mündeten.

Dieser Wert der E.ON-Aktie lag nominell bei 1,46 Euro für die ersten neun Monate. Auf bereinigter Basis erhalten wir hingegen einen Wert von 0,81 Euro, der rund 4 % unterhalb des Vorjahreswertes liegt. Trotzdem ist der DAX-Versorger in Summe sehr konstant. Vor allem, wenn wir die Ergebnisse in den Fokus unseres Value-Betrachtungswinkels rücken.

Viel Value, geringer Preis …?!

Die E.ON-Aktie sieht daher im Moment nach einer durchaus soliden Value-Wette aus. Im Endeffekt beläuft sich selbst das bereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem momentanen Aktienkurs von ca. 8,70 Euro auf einen Wert von ca. 8. Bei einer zuletzt ausgezahlten Jahresdividende in Höhe von 0,49 Euro erhalten wir ca. 5,6 % Dividendenrendite. Uninteressant ist das nicht.

Weiterhin wichtig ist, dass wir von einem soliden Ausblick ausgehen können. Das dürfte für Foolishe Investoren der relevante Faktor sein. Wer jedoch mit operativer Stabilität rechnet, der kann jetzt bei den Quartalszahlen und der günstigen Bewertung einen näheren Blick riskieren.

Der Artikel E.ON-Aktie: Maximal Value?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,83
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,35
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4CP9 UJ538J. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 22:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:39 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:33 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer