Können wir uns auf 26 % Kursplus in 2 Jahren freuen? 06.10.2022, 12:31 Uhr von Aktienwelt360

26 % Kursplus in zwei Jahren: Das macht Hoffnung! Die Frage ist natürlich, woher das kommen sollte. Vielleicht vom guten Wochenstart in die verkürzte Woche, der starken Dynamik bei den US-Aktien am Montag, der hierzulande ein Feiertag gewesen ist? Oder auch von woanders.

Die Statistik gibt eine Antwort. Wie ein findiger Schreiberling über das Portal Yahoo Finance herausgefunden hat, könnte es eine statistische Chance dahin gehend geben. Lass uns das einmal etwas näher beleuchten.

26 % Kursplus in zwei Jahren: Das sagt die Statistik!

Zunächst einmal gibt es vonseiten des Autors auf Yahoo Finance die passende Zusammenfassung: Die aktuelle Marktlage macht wenig Spaß, sie ist schrecklich und bringt weiterhin ihre Gefahrenlage mit sich. Steigende Zinsen, Inflation, ein Krieg in Europa … wir kennen den Mix, der für die Volatilität verantwortlich ist.

Das, was viele von uns (mich eingeschlossen) nicht kannten, sind die Zahlen für die Zeit nach der Korrektur und nach dem Crash beziehungsweise einem Bärenmarkt. Wie der besagte Redakteur mit Daten von Truist (einem Data-Miner) herausgefunden hat, folgte einem Einbruch von mindestens 20 % im Durchschnitt eine Erholung von 26 % innerhalb von zwei Jahren. Auf Sicht von drei Jahren lag das Pluspotenzial im Durchschnitt hingegen bei 29 %.

Ein Kursplus von 26 % ist daher historisch durchaus möglich. Die jeweiligen Daten beziehen sich schließlich auch auf einen Zeitraum, der seit dem Jahre 1950 seinen Ursprung nimmt. Deshalb können wir wohl annehmen, dass sie ziemlich repräsentativ sind. Trotzdem: Eine Handlungsanleitung können wir daraus nicht ableiten.

Was das konkret bedeutet

Eigentlich heißt das theoretisch mögliche Kursplus von 26 % in zwei Jahren, das aus der Historie folgern kann, lediglich: Nach dem Abverkauf kommt es irgendwann wieder zu einer Erholung. Wow! Das ist keine neue Erkenntnis. Der Durchschnittswert von 26 % mag repräsentativ sein. Aber es ist ähnlich wie mit einer marktüblichen Rendite. Zwar soll sie irgendwo zwischen 7 und 9 % pro Jahr liegen. In der Regel erhalten wir diesen Wert jedoch kaum in einzelnen Jahren.

Außerdem müssen wir bedenken, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob die Bewertung bereits ihren Tiefpunkt erreicht hat. Steigende Zinsen oder womöglich weitere Eskalationsstufen im Ukraine-Krieg könnten zu einer weiteren Abwärtsdynamik führen. Die Baustellen sind nicht weniger geworden. Sollte es daher erst noch einmal 10 oder 15 % bergab gehen und wir sehen dann ein Kursplus von 26 %, so relativiert sich der Erfolg wieder.

Trotzdem ist für mich die wichtigste Botschaft dieser Nachricht, dass selbst die Statistik nach einem Draw-Down die Erholung sieht. Bleibt bloß die Frage, wie stark die Erholung ausfällt und wann sie einsetzt.

Der Artikel Können wir uns auf 26 % Kursplus in 2 Jahren freuen? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer