Meine „einfache“ Investitionsthese bei der Fielmann-Aktie 22.11.2022, 09:50 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Fielmann 47,18 EUR +0,16 % Lang & Schwarz

Die Fielmann-Aktie (WKN: 577220) läuft im Moment nicht so rund wie ein Uhrwerk. Trotz defensivem Geschäftsmodell muss das Management jetzt pessimistischer auf das Geschäftsjahr 2022 blicken. Das führt zu anderen Gedanken. Zum Beispiel: Ist die Dividende sicher, das Geschäftsmodell nicht so defensiv, wie gedacht?

Generell glaube ich, dass die Optiker-Kette auch in Zukunft ein starkes Geschäftsmodell besitzt. Ich meine: Der Name ist in der DACH-Region sehr bekannt, Wachstumsmöglichkeiten gibt es regional weiterhin. Außerdem sind Sehhilfen in weiten Teilen ein eigentlich nichtzyklisches Konsumgut. Auf gutes Sehen wollen die wenigsten Verbraucher langfristig verzichten.

Deshalb neige ich dazu, die kurzfristigen Sorgen bei der Fielmann-Aktie beiseitezuschieben. Hier kommt meine sehr einfache, aber dennoch Foolishe Investitionsthese. Vielleicht ja auch zum Kopieren.

Fielmann-Aktie: Die einfache Investitionsthese

In gewisser Weise setze ich ein defensives, zeitloses Geschäftsmodell bei der Fielmann-Aktie voraus. Das heißt, ich bin überzeugt, dass aufgrund der starken Marke das Management auch in 30 Jahren noch die eigenen Brillen in einer solchen Größenordnung absetzt. Ob vermehrt über den E-Commerce, auf anderem digitalen Wege oder in den stationären Läden? Für mich eher zweitrangig. Lass uns vielleicht ein kurzes Zwischenfazit ziehen: Mit dieser Prämisse sollte man als Investor übereinstimmen, ansonsten wird es doch eher schwierig.

Aber weiter geht es: Wenn wir das voraussetzen, so bin ich überzeugt: Die Bewertung ist derzeit preiswert. Eine Dividende je Aktie in Höhe von 1,50 Euro je Aktie könnte vielleicht in Zeiten der Inflation mittelfristig nicht zwangsläufig nachhaltig sein. Wobei sich dieser Worst-Case ebenfalls bewahrheiten müsste. Jedoch glaube ich: Sie ist es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in sehr vielen Fällen. Bei einem Aktienkurs in Höhe von 38,32 Euro gäbe es damit rund 3,9 % Dividendenrendite. Das ist nicht unattraktiv, sondern erscheint mir weiterhin als eine preiswerte Bewertung. Vor allem, wenn ich ein gutes Geschäftsmodell bejahe.

Im Endeffekt kann die Fielmann-Aktie daher für Einkommensinvestoren langfristig orientiert sehr attraktiv sein. Wer überzeugt ist, dass perspektivisch wieder 1,90 Euro je Aktie möglich sind, der kann sogar auf fast 5 % Dividendenrendite zielen. Über viele Jahre und Jahrzehnte mit einem eigentlich qualitativ guten Geschäftsmodell kann das eine solide Rendite ermöglichen.

Ein gutes Unternehmen!

Das Geschäft hinter der Fielmann-Aktie ist solide, der Markt ist interessant. Foolishe Investoren sollten sich überlegen, wie sie die Qualität bewerten. Wenn sie glauben, dass die Optikerkette über Jahre und Jahrzehnte Renditen ermöglichen kann, dürfte alleine die Dividende mit viel Zeit ein attraktives Renditepotenzial besitzen. Es steht und fällt jedoch mit dem Geschäftsmodell, hier sollte die eigene Entdeckungsreise beginnen. Tendenziell erscheint die Bewertung jedenfalls historisch gesehen nicht sehr hoch.

Der Artikel Meine „einfache“ Investitionsthese bei der Fielmann-Aktie ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW0JA5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer