Next-Warren-Buffett, den Markt schlagen oder einfach positiv bleiben: Was ist ein „gutes Rendite-Ziel“? 30.10.2022, 09:13 Uhr von Aktienwelt360

Mögliche Rendite-Ziele können sein: Einfach bloß im positiven Bereich zu bleiben oder womöglich auch den Markt zu schlagen. Wenn man es besonders auf die Spitze treiben möchte, kann man auch anvisieren, der nächste Warren Buffett zu werden. Ob das realistisch und langfristig-orientiert möglich ist, das ist jedoch eine andere Frage.

Aber was ist ein gutes Rendite-Ziel? Riskieren wir einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten. Sie bieten alle ihre Vor- und Nachteile. Letztlich muss man vor allem eines bedenken: Was man selbst überhaupt möchte.

Ein gutes Rendite-Ziel

Ein erstes gutes Rendite-Ziel kann das Markt-Schlagen sein. Keine Frage: Das ist etwas, das die meisten Investoren erreichen möchten. Trotzdem kann das im Zweifel etwas sein, dass seine Tücken besitzt. Selbst wenn wir einen möglichen Zeitraum von drei Jahren sehen, so wäre eine negative Rendite nicht ausgeschlossen. Korrigiert der DAX zum Beispiel um 10 % und wir wollen ihn hinter uns lassen, so würde es ausreichen, 9 % an Wert zu verlieren. Oder aber sein Geld in Cash zu halten. Das Ziel ist erreicht, wirklich weit hat einen das jedoch nicht gebracht.

Vielleicht möchte man es daher einfacher halten: Ein weiteres Rendite-Ziel kann es auch sein, einfach eine positive Rendite zu erzielen. Wenn man 3 % pro Jahr erhält, ist man zufrieden? Schön. Aber dann ist die Frage, ob man nicht einfach in einen Indexfonds investieren sollte. Hier wären, zumindest historisch und über Jahrzehnte hinweg höhere Renditen möglich. Jeder Stock-Picker sollte sich daher dem Vergleich stellen und überlegen, ob man es besser kann. Oder defensiver, weniger volatil. Was auch immer letztlich das eigene Ziel darstellt und wo man doch vom Markt abweichen will.

Zu guter Letzt kann man auch anvisieren, der nächste Warren Buffett zu werden. Ein Hinweis: Der Starinvestor kam im Laufe seiner Karriere auf eine durchschnittliche Rendite von 20 % pro Jahr. Ob das ein gutes Ziel ist? Theoretisch: Na klar, es macht einen jedenfalls über lange Zeiträume sehr, sehr reich. Trotzdem ist das für den Starinvestor eine Vollzeitbeschäftigung. Wer diese Zeit nicht aufwenden kann und das Ziel wählt, der dürfte vor allem eines sein: Enttäuscht, wenn man es nicht schafft.

Definiere, was du willst!

Wir haben verschiedene Rendite-Ziele betrachtet. Alle haben ihre Tücken, aber auch ihre Reize. Im Endeffekt ist es entscheidend, dass man selbst eine Messlatte für sich definiert, die man erzielen will. Es kann zum Beispiel sein, dass man sagt: Besser als der Markt, aber ich visiere über 20 Jahre in etwa 10 % Rendite pro Jahr an. Oder man kann auch definieren, dass man vielleicht eine Marktperformance erzielen möchte. Jedoch mit weniger Volatilität, weshalb man auf defensive Dividendenaktien setzt.

Es existieren viele Möglichkeiten und keine ist der heilige Gral. Doch auf irgendetwas sollte man zielen, damit man seine eigene Performance für sich selbst auch gut messbar macht.

Der Artikel Next-Warren-Buffett, den Markt schlagen oder einfach positiv bleiben: Was ist ein „gutes Rendite-Ziel“? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer