Shell-Aktie: 36,90 Euro möglich?! 16.09.2022, 08:09 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Shell 31,05 EUR -0,36 % Baader Bank

Bei der Shell-Aktie (WKN: A3C99G) gibt es ein neues Kursziel! Ein Analyst der kanadischen Bank RBC stuft die Anteilsscheine im Laufe dieser Woche kurzerhand mit Outperform ein. Sein Ziel: 3.200 Britische Pence, was umgerechnet in etwa 36,90 Euro entsprechen würde.

Dass Öl-Aktien wie die von Shell im Moment Oberwasser haben, ist offensichtlich. Aber reicht das Momentum aus, um auf solche Bewertungsmaßstäbe hinauszukommen? Blicken wir darauf, was das für die fundamentale Bewertung hieße und was dafür passieren müsste. Es ist eine spannende Perspektive, die wir hier skizziert bekommen.

Shell-Aktie: Sind 36,90 Euro möglich?!

Bei der Shell-Aktie scheinen fundamental jedenfalls durchaus 36,90 Euro möglich zu sein. Allerdings sollten wir dafür nicht die Dividendenrendite als Kennzahl verwenden. Unter der Prämisse, dass der britische Öl- und Erdgaskonzern diese Börsenbewertung erreicht, würden wir auf einen Wert von unter 3 % kommen. Vergessen dürfen wir jedoch nicht: Er ist in hohem Maße abhängig von dem Anteil, den ein Management für die Ausschüttungen verwenden will. Im konkreten Fall liegt die Ausschüttungsquote bei gerade einmal 20 bis 30 %.

Entscheidender wäre das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Nach einem starken Geschäftsjahr 2022 könnte der Wert für die Shell-Aktie selbst bei einem Aktienkurs von 36,90 Euro um die Marke von 15 oder knapp darüber pendeln. Trotz starker Plusperformance: Das hätte sogar noch Value-Charme. Wobei eines für diese Ausgangslage relevanter wäre: Dass sich das operative Niveau in etwa auf diesem Stand festigt.

Für mich würde das bedeuten, dass der Ölpreis idealerweise zumindest bei 90 US-Dollar bliebe. Sowie auch, dass sich die allgemeinen Marktbedingungen weiterhin in einem latenten Nachfrageüberhang äußern. Gelingt das, so könnte sich die Ertrags- und Cashflow-Lage für den Ölkonzern festigen. Das wäre die Grundbedingung, damit wir für mich Stabilität und ein höheres Bewertungsmaß erhalten.

Wie wahrscheinlich das im Hinblick auf die Shell-Aktie ist, das ist eine andere Frage. Immerhin kürzt die OPEC die Produktion wieder leicht. Aber es gibt eben Unsicherheiten, was die Nachfrage in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten angeht. Beziehungsweise, was das Angebot womöglich vonseiten der USA betrifft. Solche Unsicherheitsfaktoren können natürlich Gewicht haben und die Aktienkursperformance bremsen.

Interessant!

Trotzdem ist das Kursziel bei der Shell-Aktie überaus interessant. Ganz ehrlich: 36,90 Euro halte ich für möglich. Im Endeffekt sehe ich seit geraumer Zeit einen Spread zwischen den Notierungen bei Brent und WTI und der fundamentalen Bewertung dieser Öl-Aktie. Aber es zeigt sich eben, dass der Markt nicht mehr bereit ist, beim in den vergangenen Jahren sehr zyklischen Öl stärker zu investieren.

Wenn Value jedoch die Richtung bleibt, in die die Märkte tendieren, so könnte das ein Wegbereiter für eine Performance hin zu dieser Bewertung sein. Möglich erscheint mir ein solches Kursziel durchaus in der jetzigen Marktlage und vor allem dann, wenn sie stabiler bleibt.

Der Artikel Shell-Aktie: 36,90 Euro möglich?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer