Shell-Aktie: Der Mann für die Transformation! 17.09.2022, 08:37 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Shell 31,05 EUR -0,36 % Baader Bank

Bei der Shell-Aktie (WKN: A3C99G) gibt es eine interessante Neuigkeit. Der amtierende CEO Ben van Beurden hat angekündigt, seine Spitzenposition bald zu verlassen. Zum Jahreswechsel möchte er den britischen Öl- und Erdgaskonzern nicht mehr als Top-Manager leiten. Darüber ist bereits seit geraumer Zeit spekuliert worden.

Van Beurden ist seit dem Jahre 2014 der CEO des britischen Konzerns. Für die Shell-Aktie war das gewiss eine bedeutende Ägide. So hat es zwei signifikante Ölpreiskrisen gegeben. Sowie die einzige Dividendenkürzung seit dem Jahre 1947. Insofern ist sein Management mit einigen primär marktbezogenen Schwierigkeiten behaftet gewesen.

Gleichzeitig stellt sich das Management der Shell-Aktie mit einem neuen CEO jedoch vermehrt für die Zukunft auf. Blicken wir auf einen möglichen Kandidaten für die Transformation des Konzerns, der jetzt bereits in den Startlöchern steht.

Shell-Aktie: Der neue CEO aus einem spannenden Bereich!

Wie es vonseiten der Shell-Aktie heißt, steht der Nachfolger von Ben van Beurden bereits fest. So soll Wael Sawan auf den konzerneigenen Chefsessel folgen. Eine interessante Wahl, die durchaus in eine gewisse Richtung deuten kann. Blicken wir auf sein bisheriges Portfolio.

Sawan ist in gewisser Weise ein Eigengewächs. Zumindest leitet er seit Oktober des vergangenen Jahres die Sparte Erneuerbare Energien und Gas. Das Benennen von Sawan als Nachfolger können wir daher als Schritt in die erneuerbare Richtung werten. Dass der CEO aus diesem Segment kommt, ist für mich zumindest die personelle Neuausrichtung auf diesen Wandel.

Für die Shell-Aktie sind erneuerbare Energien und die Transformation sowieso zwei entscheidende Themen. Der Gesamtkonzern möchte nachhaltiger werden. Ab dem Jahre 2050 möchte man sogar klimaneutral agieren und bis zum Jahre 2030 signifikante Einsparungen, was Treibhausgase angeht, vorweisen. Mit Investitionen in dieses Segment und dem Ausbau eigener Sparten soll das gelingen.

Nun hat das Management der Shell-Aktie ab dem Jahre 2023 also ein neues Gesicht. Genau das kann diesen Wandel weiterhin proaktiv gestalten und ist aufgrund seiner vorherigen Profession im Gesamtkonzern womöglich genau der richtige Kandidat für diesen Prozess. Aber es zeigt auch: In dieser neuen Ägide dürfte dieser Geschäftsbereich auch mehr Priorität erhalten.

Eine interessante Personalie!

Wenn ein CEO seinen Posten räumt und jemand anderes für ihn übernimmt, so ist das immer interessant. Bei der Shell-Aktie deutet das für mich auch auf einen personellen Schritt hin, der eine strategische Bedeutung besitzt. Inwieweit die Veränderung moderat oder ruckartig kommt, das müssen wir natürlich abwarten.

Ich jedenfalls behalte das im Auge. Auch, inwieweit sich der neue CEO zu Veränderungen äußert. Das kann insgesamt ein sehr spannendes Thema sein.

Der Artikel Shell-Aktie: Der Mann für die Transformation! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer