„Sichere“ 6,8 % Dividendenrendite

Ist das alles bei dieser Aktie?! 28.07.2024, 03:02 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Verizon Communications 42,92 USD -1,38 % NYSE Arca

Sichere 6,8 % Dividendenrendite sind bei einer Aktie nicht verkehrt. Zumindest nicht, wenn sie wirklich nachhaltig sind. Versteh’ mich nicht falsch: Es bringt langfristig wenig, wenn die Gesamtrendite bei diesem Wert bleibt. Aber es hilft einem, bedeutend voran zu kommen, wenn alleine die Ausschüttungsrendite derart hoch ist.

Eine Aktie, die solche vermeintlich sicheren 6,8 % Dividendenrendite liefern kann, ist Verizon Communications (WKN: 868402). Fundamental zeigen viele Indikatoren auf einen stabilen operativen Verlauf, der die Dividende unterfüttert. Wir sollten uns als Einkommensinvestoren trotzdem fragen: Ist das etwa alles? Oder ist mehr durchaus möglich?

6,8 % Dividendenrendite: Was ist sonst drin?

Fangen wir vielleicht bei den Basics an: Die Aktie von Verizon Communications zahlt derzeit 0,665 US-Dollar je Aktie und Vierteljahr an die Investoren aus. Ich schreibe diesen Artikel, nachdem der US-amerikanische Telekommunikationskonzern seine Zahlen veröffentlicht hat. Der Kurs beläuft sich auf 39,07 US-Dollar. Unter dieser Prämisse erhalten wir wiederum die besagten 6,8 % Dividendenrendite.

Eine Dividende, die perspektivisch wachsen könnte. Verizon Communications erhöht mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten in jedem Jahr die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. Das Dividendenwachstum mag etwas moderater geworden sein, im letzten Jahr waren es beispielsweise ca. 1,9 %. Trotzdem: Es ist ein Dividendenwachstum, das wir mit Blick auf die Höhe der Dividende durchaus bemerken.

Betrachten wir nun aber noch die operativen Kennzahlen, um wirklich zu beurteilen: Liefert die Aktie von Verizon Communications mehr als 6,8 % Dividendenrendite? Es existieren jedenfalls gewisse Merkmale und Indikatoren für diese These. So zum Beispiel die Bewertung. Verizon Communications dürfte im Geschäftsjahr 2024 auf einen Gewinn je Aktie von mindestens 4,50 US-Dollar kommen. Das heißt: Die 2,66 US-Dollar sind lediglich ein Anteil von 59,1 % am Gewinn je Aktie. Eigentlich dürfte die Gewinnrendite daher deutlich höher liegen.

Die Aktie von Verizon Communications dürfte auf eine Gewinnrendite von über 10 % pro Jahr kommen. Derzeit sind die 6,8 % Dividendenrendite daher lediglich ein Bruchteil der eigenen operativen Möglichkeiten. Wobei die Dividende je Aktie ja bekanntlich konsequent leicht wächst.

Schwache operative Zahlen?!

Bei Verizon Communications preist der Markt aber eine gewisse Skepsis ein. Das liegt insbesondere daran, dass das operative Zahlenwerk bestenfalls stagniert. Die 32,8 Mrd. US-Dollar Quartalsumsatz sind lediglich um 0,6 % gewachsen. Wohingegen das Ergebnis je Aktie sogar von 1,10 US-Dollar auf 1,09 US-Dollar eingebrochen ist. Bereinigt ist der Einbruch sogar noch ein wenig stärker gewesen.

Alleine das zeigt, dass bei Verizon Communications das Zahlenwerk nicht in Stein gemeißelt sein muss. Zwar gibt es auch operatives Wachstum. Die Anzahl an Wireless-Kunden wuchs um 378.000, wohingegen die Anzahl an Mobilfunkkunden sogar um 391.000 gewachsen ist. Trotzdem spiegelt das Zahlenwerk das lediglich bedingt wider.

Im Endeffekt besitzt Verizon Communications daher sichere 6,8 % Dividendenrendite. Die Tendenz ist auf weiteres Dividendenwachstum gepolt. Das operative Zahlenwerk schwächelt trotzdem leicht. Was ist daher die Dividende und die Gewinnrendite für dich wert? Die Frage ist ernst gemeint. Jedenfalls ist es die Antwort auf diese Frage, die entscheiden dürfte, ob Verizon Communications bei der jetzigen Bewertung spannend ist. Oder nicht.

Der Artikel „Sichere“ 6,8 % Dividendenrendite: Ist das alles bei dieser Aktie?! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Verizon Communications. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2024

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,27
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,70
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV4B5A GK25GW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 22:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:30 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer