Snap-Aktie schwächelt im Q3: Pinterest, nimm dich in Acht! 24.10.2022, 10:21 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Snap Inc 6,25 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Pinterest Registered (A) 25,99 USD -3,33 % Nasdaq

Bei der Snap-Aktie (WKN: A2DLMS) hat es schwache Quartalszahlen gegeben. Unterm Strich verloren die Anteilsscheine im späten Handel ca. ein Viertel ihres Börsenwertes. Damit könnte etwas Nervosität in den Tech-Markt hineinkommen. Auch Pinterest (WKN: A2PGMG), ein klarer Peer, reagierte etwas nervös auf dieses Quartalsupdate.

Riskieren wir heute daher einen Blick auf Snap und die jetzt präsentierten Quartalszahlen. Sowie auch darauf, warum sich Pinterest vielleicht hüten sollte. Oder eben die Investoren, die auf den Peer und eine positive Überraschung hoffen.

Snap-Aktie: Schlechtes Omen für Pinterest?!

Das Management der Snap-Aktie musste offenbar das schwächste Wachstum seit dem Börsengang präsentieren. Der Umsatz kletterte lediglich um 6 % auf 1,13 Mrd. US-Dollar. Wobei das lediglich leicht den Analystenkonsens von 1,14 Mrd. US-Dollar verfehlt hat. Jedoch ist es auch die Prognose mit voraussichtlich stagnierenden Erlösen ein Schock für die Investoren gewesen. Das Wachstum könnte praktisch im jetzigen Zeitraum zum Erliegen kommen.

Aber was bedeutet das für Pinterest? Die einfache Antwort: Dass der Markt sozialer Medien und der Werbung schwächer ist. Wir wissen, dass das Segment zyklisch ist. Das weniger vorhandene Umsatzwachstum und die schwächere Prognose können wir zwangsläufig darauf zurückführen, dass die Werbebudgets sinken. Ein Problem, das die gesamte Branche eint.

Möglicherweise sorgt das schwächere Abschneiden der Snap-Aktie im Rahmen der Quartalsberichtssaison daher für durchwachsene Bedingungen für Pinterest. Jedoch ist das Kerngeschäft dann doch noch unterschiedlich. Insbesondere in den Video-Inhalten macht auch TikTok weiterhin Konkurrenz. Die Kreativ-Plattform besitzt womöglich andere Marktchancen, trotz geringerer allgemeiner Werbeerlöse. Zudem winkt eine Transformation in Richtung E-Commerce, die außerdem eine Chance beinhalten kann, sich aber wohl kaum im dritten Quartal bereits niederschlagen dürfte.

Negative Tendenz erkennbar

Trotzdem lässt sich durch die Snap-Aktie bei Pinterest kaum leugnen, dass der Markt schwierig ist. Weniger Möglichkeiten, mit Werbung Geld zu verdienen, ist das Setting. Das gilt es jetzt zu händeln. Nicht umsonst sanken die Anteilsscheine des Social-Media-Peers selbst ohne Quartalszahlen im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich.

Warten wir es ab, was Pinterest präsentiert. Vielleicht ist es möglich, positiv zu überraschen. Aber die Investoren sollten zumindest das Szenario einplanen, dass der Markt sich temporär schwächer entwickelt.

Der Artikel Snap-Aktie schwächelt im Q3: Pinterest, nimm dich in Acht! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest. 

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,44
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH9AHV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer