Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Walker & Dunlop-Aktie

Schwieriges Umfeld, aber die Vorzeichen stehen gut! 23.08.2025, 04:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Walker & Dunlop 53,25 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Auch im zweiten Quartal zeigte sich bei unserem technologiegetriebenen Immobilienfinanzierer Walker & Dunlop (WKN: A1C6W8) ein gemischtes Bild. Einerseits legten das Transaktionsvolumen (+65 % auf 14 Mrd. US-Dollar) und der Umsatz (+18 % auf 319 Mio. US-Dollar) ebenso zu wie der Nettogewinn (+50 % auf 34 Mio. US-Dollar). Im Segment Capital Markets hat sich der Nettogewinn sogar verdreifacht.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Andererseits zeigt sich im Detail, dass Walker & Dunlop bei den Margen weiterhin unter Druck steht. Bei der wichtigen Kennzahl des normalisierten EBITDA war sogar ein Rückgang um 5 % auf 77 Mio. US-Dollar zu verzeichnen. Der normalisierte Nettogewinn ging sogar um 7 % zurück.

Erneut spielte eine Fair-Value-Aufwertung der erwarteten Cash-Flows aus dem Servicing (das so genannte MSR-Income) eine große Rolle – ein nicht-cash-wirksamer Ergebnisposten, der sich auch mal wieder umkehren kann. Wenn z. B. der Diskontsatz steigt, Schuldner vermehrt vorzeitig tilgen oder die Ausfallraten steigen, dann würde das den erwarteten Wert der künftigen Cashflows senken. Wobei es dann auch darauf ankommt, wie gut die Finanzabteilung die Risiken managt, etwa mit Zinsderivaten.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer