Wegen China-Schwäche

Die Swatch Group verdient kaum noch Geld 31.07.2025, 04:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
The Swatch Group 194,19 CHF +2,84 % TTMzero RT

Unser Schweizer Uhrenkonzern Swatch Group (WKN: 865126) musste im ersten Halbjahr 2025 einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von 8 % verbuchen. Dieser ist vollständig auf die Region China zurückzuführen, in der das Großhandelsgeschäft um über 30 % einbrach und der Umsatz in eigenen Geschäften um 15 % zurückging. Da es in den anderen Regionen, besonders in Nordamerika und Indien, deutlich besser lief, sank der Umsatzanteil Chinas auf 24 % (18 Monate zuvor lag dieser noch bei 33 %). Die Swatch-Aktie muss einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

Warum die Swatch-Aktie gerade leidet

Auch andere europäische Luxusunternehmen wie LVMH leiden aktuell unter der konjunkturell bedingten Kaufzurückhaltung der chinesischen (oberen) Mittelschicht. Bei LVMH ging der organische Umsatz in der Region jedoch „nur“ um 9 % zurück. Die Swatch Group ist also deutlich stärker betroffen. Grund ist unserer Einschätzung nach die breite Palette an Uhrenmarken, die verschiedene Preissegmente und Zielgruppen bedienen. Uhren von Marken wie Swatch, flikflak, Tissot und Certina bekommt man schon für weniger als 500 Euro (teilweise sogar für weniger als 100 Euro). Hier dürfte die Nachfrage besonders von der Konjunktur abhängen – im Gegensatz zum echten Luxussegment, zu dem zum Beispiel Uhren der Konzernmarke Breguet mit fünf- bis sechsstelligen Preisen gehören.

Die Nachfrage in China ist also schwach. Gleichzeitig ist der Schweizer Franken stark. Das ist für die Swatch Group relevant, da diese den Großteil der Uhren und auch der Einzelkomponenten in der Schweiz produziert. Das ist teuer – allein der Personalaufwand machte im Halbjahr 40,1 % des Umsatzes aus (Vorjahreszeitraum: 38,2 %). Die Betriebsmarge schrumpfte um 370 Basispunkte auf 2,2 %. Als Konzernergebnis verblieben nur noch 0,6 % des Umsatzes – 17 Mio. Schweizer Franken (-88 %). Kein Wunder, dass der Chart der Swatch-Aktie auf halb acht hängt.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,63
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM5R7E. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer