Wie lange dauert die Durststrecke der Nike-Aktie noch? 05.04.2025, 03:59 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nike (B) 67,50 USD -0,38 % Nasdaq

In unserem letzten Update zu Nike (WKN: 866993) hatten wir folgende Worte des nun seit einem halben Jahr amtierenden CEO aufgegriffen: „Kurzfristig schmerzhaft“ und ein „etwas länger als erwartet“ andauernder Turnaround. Diese Aussagen passen auch für das Ende Februar abgelaufene Quartal wie die Faust aufs Auge.

Nike mit starkem Gewinneinbruch

Denn im Winterquartal gingen sowohl die währungsbereinigten Direktverkäufe (-10 %) als auch der Absatz über den Großhandel (-4 %) zurück und ließen so den währungsbereinigten Umsatz um 7 % sinken. Bei der Marke Converse brach der währungsbereinigte Umsatz sogar um 16 % ein. Auch die Entwicklung der Profitabilität gibt wenig Anlass zur Freude. Die Brutto-Marge sank aufgrund von höheren Verkaufsrabatten und höheren Produktionskosten um 330 Basispunkte auf 41,5 %, die Gewinnmarge um 240 Basispunkte auf 7,0 %. Als Konsequenz sackte der Gewinn je Aktie um satte 30 % ab. Uff!

Strategische Neuausrichtung kann Nike wiederbeleben

Der neue CEO sieht Nike dennoch „auf dem richtigen Weg“. Die strategische Neuausrichtung  (bei der insbesondere Sport und Produktinnovationen wieder in den Mittelpunkt gestellt und die Partnerschaft mit dem Großhandel gestärkt werden soll) verlaufe „ermutigend“. So soll die „Markendynamik neu belebt“ werden. Auch wenn wir davon in den bisherigen Finanzkennzahlen wenig sehen, trauen wir Nike unter neuer Führung diesen Turnaround weiterhin zu. Dabei dürfte die unverändert starke Marke des größten Sportartikelhersteller der Welt helfen – Nike hat laut Interbrand einen Markenwert von 45 Mrd. US-Dollar und ist damit die 15. wertvollste Marke der Welt.

Diese Strahlkraft sollte in Kombination mit den in unseren Augen sinnvollen angestoßenen Verbesserungen dafür sorgen, dass Nike mittelfristig zurück in die Erfolgsspur kommt. Dann dürfte auch das auf den ersten Blick gemessen am aktuellen Wachstum etwas hohe erwartete KGV von 19 (04.04.2025) schnell wieder sinken.

Was das Unternehmen tut

Nike ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von authentischen Sportschuhen, Sportbekleidung und Zubehör für eine Vielzahl von Sport- und Fitnessaktivitäten. Nike ist eine der wertvollsten Marken der Welt.

Wo liegen die größten Chancen?

Immer stärkerer Einzug sportlicher Mode in den Alltag und damit Vergrößerung des Marktes, zunehmende Mittel-/Oberschicht in heute noch ärmeren Gegenden der Welt. Mit seiner starken Marke und als größter Player auf dem Markt ist Nike perfekt positioniert, um davon zu profitieren.

Durch die Stärkung des DTC-Geschäfts könnte Nike die Margen noch weiter steigern (DTC-Anteil in FY 2023: 44 %).

Wo liegen die größten Risiken?

Neue, innovativere Marken und lokale Wettbewerber in den oben genannten schneller wachsenden Entwicklungsmärkten. Die Auswirkungen der Zölle werden auch Nike treffen, sind aber noch nicht vollständig absehbar. Es wird aber die gesamte Branche in Mitleidenschaft ziehen. Nike als Premium-Marke kann es vielleicht am besten verkraften.

 


 

Der Artikel Wie lange dauert die Durststrecke der Nike-Aktie noch? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Du willst mehr über die Nike-Aktie erfahren?

Dann registriere dich beim Aktienwelt360 Aktienkompass!

Als Mitglied kannst du alle Unternehmensupdates zu dieser und dutzender weiterer Aktien lesen, die wir im Aktienwelt360 Aktienkompass zum Kauf empfehlen. Wir stellen dir die besten Investitionsgelegenheit aus dem deutschsprachigen Raum und international vor, die es jetzt gibt. Und wir verfolgen alle Empfehlungen intensiv, um zu prüfen, ob unsere Investitionsthesen aufgehen. Der Aktienkompass ist dein perfekter Börsenbegleiter, wenn du gerne langfristig in großartige Unternehmen investierst.

Klicke hier und werde Mitglied!

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Aktienwelt360.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM6JB5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer