\n \"\"..."
EVN

Regulatorische Preisrunden und Netzgeschäft fangen schwaches Windjahr ab 11.08.2026, 11:32 Uhr von DZBank

EVN: Regulatorische Preisrunden und Netzgeschäft fangen schwaches Windjahr ab
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© DZBank
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
EVN 28,23 EUR -0,35 % Lang & Schwarz

Werbung

Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.

EVN: Regulatorische Preisrunden und Netzgeschäft fangen schwaches Windjahr ab


Mit Blick auf defensivere und weniger schwankungsintensive Aktien fällt der auf Strom-, Gas- und Wärmeversorgung spezialisierte Konzern EVN AG positiv auf. Dem Konzern war es im 1. Halbjahr gelungen, den Umsatz leicht und das Konzernergebnis überproportional stark zu steigern. Schwächere Erzeugungsdaten bei Wind- und Wasserkraft werden durch regulatorische Preiseffekte im Netzgeschäft kompensiert. Der Verkauf des internationalen Projektgeschäfts senkt wiederum die Nettoverschuldung und ermöglicht einen stärkeren Fokus auf den Ausbau der Heimmärkte.

Infrastrukturausbau als Fundament des organischen Wachstums

Das Geschäftsmodell des österreichischen Energiekonzerns EVN AG stützt sich auf eine Diversifikation über die Segmente Erzeugung, Netze und Energievertrieb in den Kernmärkten Österreich, Bulgarien und Nordmazedonien. Während global hunderte Mrd. USD in den Umbau von Energiesystemen fließen, bildet auch bei der EVN die Energietransformation den zentralen Wachstumstreiber. Mit der Strategie 2030 fokussiert sich das Unternehmen auf den Ausbau regulierter Netzinfrastruktur sowie erneuerbarer Kapazitäten in der Wind- und Sonnenenergie. Diese Struktur erweist sich als widerstandsfähig, da witterungsbedingte Schwankungen in der eigenen Stromerzeugung durch verlässliche Tarifeinnahmen bei den Verteilnetzen strukturell ausgeglichen werden.



Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Marcus Landau
Marcus Landau, Derivate-Experte der DZ BANK, ist seit 2003 in der Zertifikate- und Derivatebranche tätig und erstellt regelmäßig Analysen rund um die Aktien- und Rohstoffmärkte, die er mit spannenden Zertifikate-Ideen verknüpft.





k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer