Die führenden Lithiumproduzenten Allkem (WKN A3C8Z7) und Livent (WKN A2N464) haben beschlossen zu fusionieren. Durch den Zusammenschluss, der komplett in Aktien abgewickelt wird, entsteht ein Branchengigant mit einer Bewertung von 10,6 Mrd. USD, so die Unternehmen!

Der frisch veröffentlichten Mitteilung zufolge wird die neue Gesellschaft pro-forma im Kalenderjahr 2022 einen Umsatz von 1,9 Mrd. USD erzielen, während das EBITDA für 2023 auf 1,3 Mrd. USD geschätzt wird.

Allkem und Livent versprechen sich von diesem Deal einiges. So werden nach Ansicht der Konzerne unmittelbar nach Abschluss der Transaktion geschäftskritische Größenordnungen erreicht und globale Fähigkeiten verbessert sowie die Fähigkeit, Kunden aus einer widerstandsfähigeren Lieferkette zu bedienen, gestärkt. Das vertikal integrierte Geschäftsmodell erlaube zudem eine verbesserte betriebliche Flexibilität sowie das Potenzial auf die Schaffung höherer Werte entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Durch die geographische Nähe der Assets beider Gesellschaften in Argentinien und Kanada würden zudem Möglichkeiten entstehen, die Entwicklung einer starken Projetpipeline zu beschleunigen und gleichzeitig deren Risiko zu senken. Den Angaben zufolge besteht hier das Potenzial, eine Produktionskapazität von rund 250.000 Tonnen Lithiumkarbonatäquivalent (LCE) zu erreichen.

Allkem und Livent erwarten zudem erhebliche operative Synergien in Höhe von ca. 125 Mio. USD pro Jahr (vor Steuern) und einmalige Kapitaleinsparungen in Höhe von ca. 200 Mio. USD, die hauptsächlich durch die erwähnte Nähe der Anlagen und die gemeinsame Entwicklung in Argentinien und Kanada erzielt werden. Zusätzliche Synergieeffekte werden über das Kalenderjahr 2027 hinaus erwartet.

Zudem, so die Konzerne weiter, werde die starke gemeinsame Bilanz und der hohe zu erwartende Cashflow des fusionierten Unternehmens eine finanzielle Flexibilität schaffen, die eine Beschleunigung der Wachstumspläne erlaube.

Man geht davon aus, dass die Transaktion zum Ende des Kalenderjahres 2023 abgeschlossen wird. Im Anschluss an die Fusion werden dann die Allkem-Aktionäre rund 56% und die Livent-Aktionäre rund 44% des neuen Unternehmens halten.

Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Gratomic Inc. halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Gratomic Inc. für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenskonflikt.