Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Atlantic Lithium steigert Feldspat-Ressourcen deutlich 30.01.2025, 11:39 Uhr von MediaFeed

Atlantic Lithium steigert Feldspat-Ressourcen deutlich
© axinocapital.de
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Atlantic Lithium 0,083 EUR -6,74 % L&S Exchange

Das Ewoyaa Lithium-Projekt verzeichnet einen erheblichen Anstieg seiner Feldspat-Ressourcen. Atlantic Lithium meldet, dass die Reserven von 15,7 Millionen Tonnen mit 40,2 % Feldspat auf 36,8 Millionen Tonnen mit 41,9 % Feldspat gestiegen seien. Diese Steigerung um 134 % könnte das Projekt wirtschaftlich noch attraktiver machen, da das Unternehmen neben der Lithiumproduktion nun auch verstärkt auf Feldspat als Nebenprodukt setzt. Damit könnte Ewoyaa eine Schlüsselrolle als Rohstofflieferant für die ghanaisch

Das Ewoyaa Lithium-Projekt verzeichnet einen erheblichen Anstieg seiner Feldspat-Ressourcen. Atlantic Lithium meldet, dass die Reserven von 15,7 Millionen Tonnen mit 40,2 % Feldspat auf 36,8 Millionen Tonnen mit 41,9 % Feldspat gestiegen seien. Diese Steigerung um 134 % könnte das Projekt wirtschaftlich noch attraktiver machen, da das Unternehmen neben der Lithiumproduktion nun auch verstärkt auf Feldspat als Nebenprodukt setzt. Damit könnte Ewoyaa eine Schlüsselrolle als Rohstofflieferant für die ghanaische Keramikindustrie übernehmen.

Erweiterte Ressourcenschätzung bestätigt strategisches Potenzial

Die aktuelle Mineralressourcenschätzung (Mineral Resource Estimate, MRE) basiert auf den gleichen geologischen Modellen, die bereits die Lithium-Ressourcen des Projekts auf 36,8 Millionen Tonnen mit 1,24 % Li₂O festgelegt haben. Die Feldspat-Reserven teilen sich folgendermaßen auf:

-29,8 Millionen Tonnen (81 %) in den Kategorien „gemessen“ und „angezeigt“, was eine hohe geologische Sicherheit bedeutet

-7,0 Millionen Tonnen in der Kategorie „vermutet“, was zusätzliches Explorationspotenzial signalisiert


CEO Keith Muller betonte, dass diese Entwicklung das langfristige Potenzial des Projekts stärke. Neben Lithium eröffne Feldspat zusätzliche Einnahmemöglichkeiten, insbesondere für den lokalen Markt. Darüber hinaus seien auch Quarz und Muskovit als potenzielle Nebenprodukte identifiziert worden, was das wirtschaftliche Potenzial weiter erhöhe.

Längsschnitt des Ewoyaa-Hauptvorkommens: Geologische Drahtgitter und Pegmatit-Modell

Ghana könnte sich als Feldspat-Produzent etablieren?

Bisher war Ghana vor allem für seine Goldproduktion bekannt, doch mit der anstehenden Lithiumförderung gewinnt das Land zunehmend an Bedeutung in der globalen Rohstoffindustrie. Feldspat, ein essenzieller Rohstoff für die Keramikherstellung, wurde bislang größtenteils importiert. Die lokalen Vorkommen könnten diese Abhängigkeit verringern und die Wertschöpfung im Land stärken. Die Rahmenbedingungen für das Ewoyaa-Projekt haben sich zuletzt verbessert. Im Oktober 2024 erhielt das Unternehmen die „Mine Operating Permit“, die letzte behördliche Genehmigung vor dem Baubeginn. Nun stehe noch die parlamentarische Ratifizierung der Bergbaulizenz aus, die den Start der Produktion ermöglichen würde.

Nächste Schritte

Atlantic Lithium setzt auf eine kosteneffiziente Produktion mit Betriebskosten von 700 USD pro Tonne Lithiumkonzentrat. Damit gehöre Ewoyaa zu den wettbewerbsfähigsten Projekten weltweit. Die letzte große Hürde sei nun die Zustimmung des Parlaments zur Bergbaulizenz, die das Unternehmen in den kommenden Monaten erwarte. 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Haf­tungs­hin­weis: Die Mark­ets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­news.de sind nicht für die als Wer­bung/­An­zei­ge ge­kenn­zei­chne­ten Tex­te und Bil­der ver­ant­wort­lich und machen sich den In­halt der Wer­bung/An­zeige nicht zu eigen. Ver­ant­wort­lich für den In­halt der Wer­bung/­An­zeige ist al­lein der je­wei­li­ge be­nan­nte Her­aus­ge­ber der Wer­bung/­An­zeige. Eine in­halt­li­che Kon­trol­le der als Wer­bung/­An­zeige ge­kenn­zei­chne­ten In­hal­te durch die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de fin­det nicht statt. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de über­neh­men kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der ge­mach­ten An­ga­ben. Es han­delt sich bei der Wer­bung/­An­zeige um kei­ne Auf­for­de­rung zum Kauf oder Ver­kauf der Wert­pa­pie­re sei­tens der Mar­kets In­side Me­dia GmbH. Der Er­werb von Wert­pa­pie­ren birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals und - je nach Art des In­vest­men­ts - sogar zu da­rü­ber hin­aus­geh­en­den Ver­pflich­tung­en, bspw. Nach­schuss­pflich­ten füh­ren kön­nen. Wir über­neh­men kei­ne Haf­tung für event­uelle fi­nan­zielle Schä­den, die durch die in die­sem Me­di­um aus­ge­sproch­en­en Em­pfeh­lung­en ver­ur­sacht wer­den kön­n­ten. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und Ihr Portal Bör­sen­NEWS.de und/­oder ver­bun­de­ne Un­ter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te und/­oder Mit­ar­bei­ter hal­ten der­zeit oder zu­künf­tig Long- oder Short­po­si­tion in den, in der An­zei­ge be­schrie­be­n­en Wert­pa­pie­ren und/­oder Op­tio­nen, Futu­res und an­de­re De­ri­va­te, die auf die­sen Wert­pa­pie­ren ba­sier­en oder an­de­re In­vest­men­ts, die sich auf von Mar­kets In­side Me­dia und Bör­sen­NEWS.de her­aus­ge­ge­be­nen Me­dien be­zie­hen. Mit der Nutz­ung der An­ge­bo­te des Por­tals Bör­sen­NEWS.de ak­zept­iert der Nut­zer die Nutz­ungs­be­ding­ung­en/­All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­ding­ung­en, die un­ter www.boer­sen­news.de/un­ter­neh­men/­anb/ ab­ruf­bar sind.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.