shareribs.com - Ölpreise etwas fester - Warten auf den Krieg 06.08.2024, 09:57 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 80,22 USD +6,00 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 06.08.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Dienstag leicht nach oben. Gestützt werden die Notierungen von einer Erholung am japanischen Aktienmarkt. Zudem wird eine Eskalation im Nahen Osten erwartet.

Zuletzt waren die Ölpreise auf ein Siebenmonatstief gefallen. Von dort kommt es nun zu einer leichten Gegenbewegung, da der Preisverfall als übertrieben angesehen wird.

Der japanische Nikkei 225 rutschte gestern massiv ab, da Investoren in großem Stil Carry Trades auflösten. Dies hatte auch in den USA zu Verlusten geführt. Die Bank of Japan hatte in der vergangenen Woche überraschend den Leitzins gesenkt, was massive Auswirkungen auf die Carry Trades hatte.

Heute steigt der Nikkei 225 um 10,2 Prozent, während China leicht nachgibt.

Warten auf den Krieg

Obwohl die Ölpreise unter Druck gerieten, verhinderte die Angst vor einem umfassenden Krieg im Nahen Osten einen Einbruch der Ölpreise. Ein neuer massiver Angriff des Iran auf Israel wird erwartet. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte ein solcher Angriff erfolgen. Dafür wurde ein US-Militärstützpunkt im Irak angegriffen.

Die USA befinden sich im diplomatischen Ausnahmezustand und haben dem Iran mitgeteilt, dass ein Angriff auf Israel nicht im Interesse Teherans sei. Gleichzeitig macht das Weiße Haus deutlich, dass die Allianz mit Israel unerschütterlich ist.

Konjunkturdaten zeichnen kein klares Bild

Für große Nervosität an den Märkten sorgten die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten. Dort lag die Zahl der neu geschaffenen Stellen im Juli deutlich unter den Erwartungen. Investoren sehen darin das Risiko einer harten Landung der Wirtschaft. In der Folge nehmen die Spekulationen über eine vorgezogene Zinssenkung der US-Notenbank zu. Bisher wird erwartet, dass der Leitzins am 18. September um 50 Basispunkte gesenkt wird.

Gestern wurde der ISM-Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor veröffentlicht. Dieser zeigte einen deutlichen Anstieg um 2,6 auf 51,4 Punkte. Der Subindex für die Beschäftigung stieg um 5,0 auf 51,1 Punkte.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,9 Prozent auf 76,98 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI um 1,2 Prozent auf 73,80 USD/Barrel.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 18,41
mit starkem Hebel
Ask: 1,44
Hebel: 5,04
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW3BX2 GW3BW2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:29 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:21 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer