shareribs.com - Ölpreise fallen nach Kursrutsch weiter 20.08.2024, 09:55 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 78,19 USD +3,32 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 20.08.2024 - Die Ölpreise sind im gestrigen Handelsverlauf deutlich unter Druck geraten. Im Nahen Osten zeichnet sich eine Annäherung zwischen Israel und der Hamas ab. Gleichzeitig wachsen die Sorgen um die chinesische Nachfrage.

Rohöl der Sorte Brent verbilligte sich am Montag um rund 2,5 Prozent, WTI verlor drei Prozent. Grund für die jüngste Korrektur sind Meldungen aus dem Nahen Osten. Dort nähern sich die Positionen von Israel und der Hamas an, ein Waffenstillstand scheint wahrscheinlich. Der Krieg Israels gegen die Hamas hat dem Ölpreis in den vergangenen Monaten eine starke Basis gegeben, die nun etwas schwächer werden könnte.

Gleichzeitig gehen die Scharmützel zwischen der Terrormiliz Hisbollah und Israel weiter. Auch ein massiver Angriff des Iran auf Israel wird erwartet. Das US-Militär hat in den vergangenen Wochen in Erwartung massiver Schläge Teherans gegen Israel Ausrüstung in die Region verlegt. Diese sind bisher ausgeblieben.

In Libyen zeichnet sich unterdessen eine vorsichtige Entspannung ab. In der vergangenen Woche erklärte die staatliche Ölgesellschaft einen Akt höherer Gewalt für das wichtige Sharara-Ölfeld. Dort hatten Proteste zu Produktionsausfällen geführt. Das Feld hat eine Förderkapazität von 300.000 Barrel pro Tag. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Produktion wieder auf 85.000 Barrel/Tag angestiegen ist.

China bleibt Sorgenkind

In den letzten Wochen sorgten Konjunkturdaten aus China für neue Verunsicherung. Die Konjunktur des Landes bleibt schwach, was sich in den meisten Konjunkturindikatoren widerspiegelt. Die Maßnahmen Pekings, um diesen Trend umzukehren, waren bisher nicht erfolgreich.

Unterdessen hat sich der US-Dollar angesichts der bevorstehenden Zinssenkung abgeschwächt. Der Dollar-Index notiert bei 101,91 US-Dollar.

Rohöl der Sorte Brent verliert 0,5 Prozent auf 77,26 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI korrigiert um 0,7 Prozent auf 73,88 USD/Barrel.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,57
Hebel: 19,50
mit starkem Hebel
Ask: 1,30
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW3BW8 GW216V. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer