Anzeige
+++100%-Trefferquote des Nachbarn: JETZT WIRD GEBOHRT! Genau jetzt könnten bei dieser Aktie exponentielle Gewinne erzielt werden JETZT WIRD GEBOHRT! Genau jetzt könnten bei dieser Aktie exponentielle Gewinne erzielt werden+++

shareribs.com - Ölpreise fester - EIA meldet überraschend Bestandsplus 11.01.2024, 10:05 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 108,65 USD +3,41 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 11.01.2024 - Die Ölpreise zeigen sich aufgrund der anhaltenden Sorgen der Marktteilnehmer über die Lage im Nahen Osten etwas fester. Die EIA meldet einen Anstieg der Lagerbestände, auch die Nachfrage ist zuletzt wieder gestiegen.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der Woche zum 5. Januar um 1,3 Millionen Barrel gestiegen. Mit 432,4 Millionen Barrel liegen die Lagerbestände um zwei Prozent unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die Benzinvorräte stiegen um 8,0 Mio. Barrel und liegen damit ein Prozent über dem Fünfjahresschnitt, die Destillatvorräte stiegen um 6,5 Mio. Barrel und liegen damit vier Prozent unter dem Fünfjahresschnitt.

Die strategischen Rohölbestände stiegen in der vergangenen Woche um 0,6 Millionen Barrel auf 355 Millionen Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,5 Millionen Barrel Rohöl ab, 161.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Raffinerieauslastung sank auf 92,9 Prozent. Die Benzinproduktion stieg auf 9,7 Mio. Barrel/Tag, die Destillatproduktion sank auf 5,2 Mio. Barrel/Tag.

Die Rohölförderung in den USA blieb mit 13,2 Millionen Barrel/Tag unverändert. Die Importe sanken um 654.000 Barrel auf 6,241 Mio. Barrel/Tag, die Exporte um 1,97 Mio. Barrel auf 3,322 Mio. Barrel/Tag.

Im Durchschnitt der letzten vier Wochen lag die Nachfrage nach Mineralölprodukten mit 20,2 Mio. Barrel/Tag um 1,6 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin stieg um 3,2 Prozent auf 8,5 Millionen Barrel/Tag, die Nachfrage nach Kerosin um 3,6 Prozent.

Der Anstieg der Rohöllagerbestände hat gestern die Ölpreise unter Druck gesetzt. Die anhaltenden Angriffe der Huthi im Roten Meer verhindern jedoch einen weiteren Rückgang der Ölpreise. In der Region ist eine verstärkte Präsenz von Marinestreitkräften verschiedener Staaten zu beobachten, die sich aber bisher vor allem auf die Abwehr von Angriffen auf Schiffe beschränkt. Die USA und Großbritannien haben deutlich gemacht, dass sie weitere Maßnahmen vorbereiten, sollten die Angriffe nicht aufhören. Auch der UN-Sicherheitsrat hat eine Resolution verabschiedet, die ein Ende der Angriffe fordert.

Am heutigen Donnerstag werden die mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten veröffentlicht. Am Freitag folgen chinesische Außenhandelsdaten.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,6 Prozent auf 77,29 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI steigt um 0,6 Prozent auf 71,80 USD/Barrel.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 7,48
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,37
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VY4BNP VY2JXZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer