shareribs.com - Ölpreise fester - OPEC+ dürfte Produktionskürzungen beibehalten 21.11.2024, 10:36 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 78,58 USD +3,82 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 21.11.2024 - Die Ölpreise bewegen sich leicht nach oben. Die Rohöllagerbestände sind laut EIA weniger stark gestiegen als erwartet. Die OPEC+ dürfte ihre Pläne zur Angebotsausweitung überdenken.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohöllagerbestände in den USA in der vergangenen Woche um eine halbe Million Barrel auf 430,3 Millionen Barrel gestiegen. Damit liegen die Lagerbestände um vier Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Die Benzinvorräte stiegen um 2,1 Millionen Barrel, während die Destillatbestände um 0,1 Millionen Barrel zurückgingen.

Die strategischen Rohölbestände stiegen in der vergangenen Woche um 1,4 Millionen Barrel auf 389,2 Millionen Barrel.

Weiterhin wurde gemeldet, dass die US-Raffinerien täglich 16,2 Mio. Barrel Rohöl durchsetzen, 281.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Raffinerieauslastung lag bei 90,2 Prozent, wobei die Benzinproduktion auf 9,3 Mio. Barrel/Tag und die Destillatproduktion auf 4,8 Mio. Barrel/Tag zurückging.

Die Rohölförderung sank um 200.000 Barrel/Tag auf 13,2 Mio. Barrel/Tag, die Exporte stiegen um 938.000 Barrel/Tag auf 4,378 Mio. Barrel/Tag, die Importe stiegen um 1,175 Mio. Barrel/Tag auf 7,684 Mio. Barrel/Tag.

Im Durchschnitt der letzten vier Wochen lag die Nachfrage nach Mineralölprodukten bei 20,7 Mio. Barrel/Tag und damit um 1,2 Prozent höher. Die Nachfrage nach Benzin lag um 0,5 Prozent über dem Vorjahresniveau, die Nachfrage nach Flugbenzin ging um 1,3 Prozent zurück.

Nachfrageschwäche bremst OPEC

Die OPEC+-Staaten planen bisher, einen Teil ihrer Förderkürzungen ab Januar zurückzunehmen. So sollen bis Ende 2025 rund 2,2 Millionen Barrel/Tag mehr gefördert werden als derzeit. Aktuell wird jedoch davon ausgegangen, dass die Planungen erneut verschoben werden. Analysten zufolge sei es angesichts der schwächelnden Nachfrage schwierig, das Angebot zu erhöhen, gleichzeitig könne es aber auch nicht weiter gesenkt werden, da einige Staaten ihre Produktion erhöhen wollen. Das nächste Treffen der OPEC+-Mitglieder ist für den 1. Dezember geplant.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 1,0 Prozent auf 73,56 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI kann sich um 1,1 Prozent auf 69,49 USD/Barrel verbessern.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,60
Hebel: 19,09
mit starkem Hebel
Ask: 12,88
Hebel: 5,33
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VY9QR9 VJ7FKK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 23:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:01 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:43 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:55 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer