shareribs.com - Ölpreise kaum bewegt - Wochenplus erwartet 21.06.2024, 08:56 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 77,81 USD +2,81 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 21.06.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag auf niedrigem Niveau. Marktteilnehmer erwarten eine steigende Nachfrage im Sommer und ein höheres Preisniveau aufgrund geopolitischer Spannungen. In den USA sind die Rohölbestände gesunken.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der Woche zum 14. Juni um 2,5 Millionen Barrel auf 457,1 Millionen Barrel gesunken. Damit liegen die Lagerbestände um vier Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Die Benzinvorräte gingen um 2,3 Millionen Barrel und die Destillatbestände um 1,7 Millionen Barrel zurück. Diese liegen nun acht Prozent unter dem Fünfjahresmittel.

Die strategischen Rohöllagerbestände stiegen zuletzt um 400.000 Barrel auf 370,9 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,8 Millionen Barrel Rohöl durch, 281.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Raffineriekapazitäten waren zu 93,5 Prozent ausgelastet. Die Benzinproduktion stieg auf 10,2 Mio. Barrel/Tag, die Destillatproduktion sank auf 4,8 Mio. Barrel/Tag.

Die Rohölförderung in den USA stagnierte bei 13,2 Millionen Barrel/Tag. Die Rohölimporte sanken um 1,25 Mio. Barrel auf 7,054 Mio. Barrel/Tag, die Exporte stiegen um 1,23 Mio. Barrel auf 4,418 Mio. Barrel.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Durchschnitt der letzten vier Wochen bei 20,0 Mio. Barrel/Tag, 0,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin sank um 1,0 Prozent auf 9,1 Mio. Barrel/Tag, die Nachfrage nach Flugbenzin lag um fünf Prozent über dem Vorjahresniveau.

Breite Unterstützung

Die Ölpreise werden derzeit von den anhaltenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und der Erwartung einer steigenden Nachfrage im Sommer gestützt. Die jüngsten Daten der EIA bestätigen dies, wobei sich die Benzinnachfrage weiter abschwächt.

Beobachter sehen zudem eine steigende Nachfrage in Asien, wo die Raffinerien nach Abschluss der Wartungsarbeiten wieder mehr Rohöl nachfragen.

Rohöl der Sorte Brent notiert bei 85,7 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI bei 82,17 USD/Barrel.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,53
Hebel: 19,50
mit starkem Hebel
Ask: 1,77
Hebel: 4,21
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW3BW8 GW3BX7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer