shareribs.com - Ölpreise nach US-Zinssenkung unter Druck - US-Förderung sinkt 19.09.2024, 08:12 Uhr von shareribs
Werte zum Artikel
| Name | Aktuell | Diff. | Börse |
|---|
Wie die Energy Information Administration am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,6 Millionen Barrel auf 417,5 Millionen Barrel gesunken. Damit liegen die Lagerbestände um vier Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Die Benzinbestände stiegen um 0,1 Mio. Barrel, die Destillatbestände um 0,1 Mio. Barrel und liegen damit neun Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt.
Die strategischen Ölbestände in den USA stiegen in der vergangenen Woche um 0,7 Mio. Barrel auf 380,6 Mio. Barrel.
Die US-Raffinerien setzten 16,5 Millionen Barrel Rohöl pro Tag um, 283.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Raffineriekapazitäten waren zu 92,1 Prozent ausgelastet. Die Benzinproduktion stieg auf 9,7 Mio. Barrel/Tag, die Destillatproduktion sank auf 5,1 Mio. Barrel/Tag.
Die Rohölförderung in den USA sank zuletzt um 100.000 Barrel auf 13,2 Mio. Barrel/Tag. Die Rohölexporte stiegen um 1.284 Mio. Barrel auf 4.589 Mio. Barrel/Tag. Die Importe sanken um 545.000 auf 6,322 Millionen Barrel/Tag.
Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA sank im Durchschnitt der letzten vier Wochen um 2,7 Prozent auf 20,3 Millionen Barrel/Tag. Dabei stieg die Nachfrage nach Benzin um 1,1 Prozent auf 8,9 Mio. Barrel/Tag. Die Nachfrage nach Flugbenzin ging um 1,4 Prozent zurück.
Zinssenkung schürt weitere Sorgen
Die US-Notenbank hat am Mittwoch den Leitzins um 50 Basispunkte auf 4,75 bis 5,0 Prozent gesenkt. Der Schritt war allgemein erwartet worden, was sich auch in der zurückhaltenden Reaktion der Anleger an den Märkten widerspiegelt. Diese Zurückhaltung ist aber auch auf die Konjunktursorgen in den USA zurückzuführen. Die deutliche Senkung der Leitzinsen macht deutlich, dass die Notenbank eine zu starke Abkühlung der Konjunktur befürchtet.
Zudem ist in den USA die Reisesaison zu Ende gegangen, was die Benzinnachfrage unter Druck setzen dürfte.
Der Dollar-Index notiert aktuell 0,4 Prozent höher bei 100,97 USD.
Rohöl der Sorte Brent verbessert sich leicht auf 73,72 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI notiert bei 70,93 USD/Barrel.
News-Kommentare
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Chinas Wirtschaft verliert an Schwung Hauptdiskussion | ||
| 2 | Trotz Online-Aufrufen: Zunächst kein neuer Ansturm auf Ceuta Hauptdiskussion | ||
| 3 | Spanien: Zeitweise waren 80.000 Migranten in Ceuta Hauptdiskussion | ||
| 4 | Bundesbank: Weniger Falschgeld in Deutschland Hauptdiskussion | ||
| 5 | IRW-News: Horizon Petroleum Ltd. : Horizon Petroleum beginnt mit der Testförderung im Projekt Lachowice in Polen und schließt die Platzierung einer überzeichneten Wandelanleihe ab Hauptdiskussion | ||
| 6 | Erneuter Strom-Blackout legt ganz Kuba lahm Hauptdiskussion | ||
| 7 | Gold beendet Handelswoche mit Knall: Barrick Mining – Ist diese Aktie wieder ein Kauf? Hauptdiskussion | Alle Diskussionen |
Weitere News
1:47 Uhr • Artikel • dpa
1:31 Uhr • Artikel • dpa
Gestern 22:02 Uhr • Artikel • dpa
Gestern 19:00 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 14:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Gestern 14:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Gestern 10:08 Uhr • Artikel • dpa
Gestern 9:55 Uhr • Artikel • dpa
Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Die Markets Inside Media GmbH hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen der Markets Inside Media GmbH und/oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion der Markets Inside Media GmbH an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen der Markets Inside Media GmbH und deren Mitarbeiter wieder. Ausführlicher Disclaimer