shareribs.com - Ölpreise ziehen wieder an - Investoren bleiben vorsichtig 09.12.2024, 11:02 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 78,58 USD +3,82 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 09.12.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Montag nach oben. Der Sturz des Assad-Regimes in Syrien hat die geopolitische Lage erneut verändert - mit möglichen Folgen für den globalen Ölmarkt.

In der vergangenen Woche haben die OPEC+-Staaten beschlossen, die Fördermengen für Rohöl im gesamten ersten Quartal 2025 nicht zu erhöhen. Dieser Schritt war erwartet worden, weshalb sich die Ölpreise davon unbeeindruckt zeigten. Darüber hinaus wurde nicht nur beschlossen, die Ausweitung der Produktion zu verschieben, sondern auch, sie deutlich langsamer als ursprünglich geplant durchzuführen. Statt 180.000 Barrel sollen nur noch 90.000 Barrel pro Tag und Monat mehr gefördert werden.

Der Ölmarkt ist derzeit von einer Angebotsschwäche geprägt, die unter anderem auf die Situation in China zurückzuführen ist. Dort werden diese Woche die Außenhandelsdaten veröffentlicht.

Der Ölkonzern Saudi-Aramco hat angekündigt, die Ölpreise für Kunden in Asien ab Januar zu senken. Das Preisniveau wird dann auf dem niedrigsten Stand seit Anfang 2021 liegen. Vor allem die Schwäche Chinas ist für diesen Schritt verantwortlich. Dort wurde heute bekannt gegeben, dass die Verbraucherpreise im November um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen sind. Im Vergleich zum Oktober sanken die Preise um 0,6 Prozent.

Unterdessen wurde aus den USA gemeldet, dass die Zahl der aktiven Rohölförderanlagen in der vergangenen Woche um fünf auf 482 Anlagen gestiegen ist.

Neue Turbulenzen im Nahen Osten

Mit dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien ist die Lage für den Ölmarkt wieder komplexer geworden. Zwar produziert das Land kaum Rohöl, aber mit dem Sturz Assads verschieben sich die Machtverhältnisse in der Region, wobei noch unklar ist, in welche Richtung. Der Iran und Russland waren wichtige Unterstützer Assads und könnten nun ihren Einfluss auf das Land verlieren.

Brent-Rohöl klettert aktuell um 1,3 Prozent auf 72,07 USD/Barrel, WTI-Rohöl gewinnt 1,5 Prozent auf 68,20 USD/Barrel hinzu.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,62
Hebel: 18,99
mit starkem Hebel
Ask: 9,02
Hebel: 7,62
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: WA8LFW WA2MWN. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 23:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:01 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:43 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:55 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer