Absturz des Medizintechnikers: Post-Pandemie-Schock: Ist die goldene Ära von Eckert & Ziegler vorbei? 12.07.2023, 17:00 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Eckert & Ziegler 15,11 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
TecDAX (Price Index) 2.564,48 PKT -0,28 % Xetra

Eckert & Ziegler ist ein Vorzeigeunternehmen, das im TecDAX-Index notiert. Eine Menge Spaß konnten Aktionäre mit Eckert & Ziegler haben – in der Vergangenheit!?

Das Berliner Unternehmen ist nach wie vor gut gemanagt und bleibt ein führender Medizintechnikhersteller mit einem Schwerpunkt bei radioaktiven Komponenten für Geräte, welche in Medizin und Wissenschaft eingesetzt werden. Trotz allem mögen gewinnorientierte Investoren überlegen, Eckert & Ziegler nun Goodbye zu sagen.

Das Ende einer Sonderkonjunktur im Medizinbereich ist der Grund dafür. Ausgelöst wurde diese durch die Corona-Pandemie, und es ist für die künftige Aktienkursentwicklung unerheblich, ob Eckert & Ziegler im realen Geschäftsbetrieb von der Pandemie betroffen war, unter ihr gelitten oder von ihr profitiert hat. Für in die Zukunft blickende, kühl kalkulierende Investoren ist wichtig, wie der Markt, also die anderen Investoren über das Thema gedacht haben. In die Köpfe von Anlegern kann man natürlich nicht hineinschauen, doch man sieht, wohin sie ihr Geld lenkten – und Geld und Gedanken hängen meist eng zusammen.

In der Corona-Zeit lenkten Investoren offensichtlich Geld in die Aktien von Eckert & Ziegler. Die Kurse gingen ob des Geldzuflusses durch die Decke. Die Pandemie lief aus, die Kursrakete stürzte ab. Im Chart gut zu sehen ist, dass der Absturz im November 2021 begann und im Juli letzten Jahres endete. Anschließend durften Anleger ausweislich des Kurses vermuten, Eckert & Ziegler schaffe eine Wende.

Seit November 2022 werden sie das, so sie Profis sind, kaum noch denken: Da nämlich erreichte der Aktienkurs einen Nach-Pandemie-Hochpunkt, den er seitdem nicht mehr nachhaltig übertreffen konnte. Die Sonderkonjunktur ist vorbei, die Normalzeit gekommen. Eckert & Ziegler bleibt ein fantastisches Unternehmen – aber es ist kaum ein Kandidat für Investoren, die nach Aktien fahnden, mit denen man bald richtig Spaß bekommen kann.

Autor: Frank Sauerland

Neugierig geworden? Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 07/2023.

Tipp aus der Redaktion: Holen Sie sich 17 Seiten der neuen Smart Investor-Ausgabe Juli 2023:

Highlights der kostenlosen Ausgabe:

Profitabel: Comeback der besten Infrastruktur-Aktien

Top-Rohstoff-Aktien: mehr Chancen durch Infrastruktur-Ausgaben

Bank-Aktien: vier Ausgewählte, denen Profis vertrauen

Einfach hier downloaden. Kostenlos!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,30
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU5XJW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer