Goldman Sachs bullish: Öl-Aktie im Rallye-Modus: Warum das Beste noch bevorstehen könnte 22.06.2023, 14:52 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Petroleo Brasileiro - Petrobras 10,48 EUR -1,18 % Lang & Schwarz

Auch wenn die Aktie des brasilianischen Ölriesen bereits beachtlich im Wert gestiegen ist, sei nach Ansicht von Goldman Sachs hier noch einiges zu holen.

Bei der Öl-Aktie handelt es sich um Petrobras. Um satte 30 Prozent ist die Aktie seit Jahresanfang gestiegen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht jedoch noch mehr Luft nach oben. Die Analysten stuften die Aktie auf Buy hoch. Das Kursziel setzten sie auf 18,10 US-Dollar, was einem weiteren Kurspotenzial von gut 20 Prozent entspricht.

"Wir sind der Meinung, dass die jüngste Aktienrallye eine größere Transparenz darüber widerspiegelt, wie das neue Management die Kraftstoffpreispolitik und die Kapitalallokation für den aktuellen Zyklus angehen wird", sagte Goldman-Sachs-Analyst Bruno Amorim in einer Kundenmitteilung und weiter:

Obwohl wir anerkennen, dass die Sichtbarkeit immer noch begrenzt ist, glauben wir, dass diese Ankündigungen die Möglichkeit eines möglichen Worst-Case-Szenarios, das von einigen Investoren erwartet wurde, zumindest teilweise reduziert haben.

Für Amorim sei die Aktie nach wie vor attraktiv, weil sie eine Bewertung von etwa 15 Prozent des freien Cashflows in der Zeit von 2024 bis 2025 mitbringe und die Tail-Risiken (Extremrisiken) des Erdölunternehmens durch die Regierungsmaßnahmen entschärft wurden.

Zudem könnten sich Anleger schon bald auf eine höhere Dividendenausschüttung freuen, wie das Unternehmen bekanntgab. Bisher lag die Auszahlungsquote des Gewinns bei 25 Prozent. Aktienrückkäufe seien ebenfalls eine Option. Zudem liebäugelt die Führungsriege mit einer Mehrheitsbeteiligung an brasilianischen Chemieunternehmen Braskem und den Rückkauf von Vibra – ein Erdölvertreiber.

Nicht alle Analysten sind so optimistisch wie Amorim. Das Gros der Marktexperten empfiehlt laut MarketScreener, die Aktie zu halten.

Zu Petrobras hat auch Markus Weingran, unser Aktienexperte der wallstreetONLINE Börsenlounge, eine Meinung. Schauen Sie gern mal vorbei und erfahren Sie, warum dieser Wert gerade so interessant ist. Hier geht es zum Video!

Tipp der Woche: Hohe Gewinne in kürzester Zeit? Die FAST BREAK Trading-Strategie deckt die stärksten Chancen rechtzeitig auf und fackelt nicht lange. Jetzt 30 Prozent Rabatt auf das Jahresabo sichern! Nur für kurze Zeit!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,28
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2HCV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer