Indien das neue China?: Top-Investment: Diese indischen Bank-Aktien überzeugen die Goldmänner! 25.09.2023, 16:15 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
State Bank of India 90,75 EUR -2,16 % Lang & Schwarz
iShares MSCI India Small Cap Index Fund 68,99 USD -2,23 % NYSE Arca
Kotak Mahindra Bank 2.131,60 INR -1,07 % Bombay
HDFC Bank 1.003,10 INR ±0,00 % Bombay

Viel Wachstumspotenzial sehen die Goldmänner bei indischen Bank-Aktien. Bei diesen drei sind sie besonders bullish und sehen in einem Fall ein Kurspotenzial von fast 50 Prozent. Die Top-Picks!

Goldman Sachs prognostiziert für die drei größten indischen Banken ein "gesundes" Wachstum bei der Kreditvergabe in den nächsten sechs Monaten. Dies könnte zu einem deutlichen Kursanstieg bei den drei Bank-Aktien führen. Zuerst hatte der US-Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.

Die Kotak Mahindra Bank, die State Bank of India und die HDFC Bank gehören zu den "Top Picks" der Goldmänner. Die US-Investmentbank geht davon aus, dass der Rückgang der Gewinnmargen im gesamten Sektor in naher Zukunft seinen Tiefpunkt erreicht haben wird.

Goldman Sachs weist auch darauf hin, dass indische Bankaktien den MSCI India Index im vergangenen Jahr größtenteils übertroffen haben, in den letzten drei bis sechs Monaten hätten sie jedoch unterdurchschnittlich abgeschnitten.

"Wir gehen davon aus, dass die Margen der Banken in den nächsten [zwei Quartalen] die Talsohle erreichen werden, da die Einlagenzinsen (vor allem im Privatkundengeschäft) ihren Höhepunkt erreicht haben, während die Kreditzinsen auf Systemebene stabil geblieben sind, trotz des Wettbewerbsdrucks in bestimmten Segmenten wie Hypotheken", so die Goldman-Sachs-Analysten Rahul Jain und Hardik Shah in einer Research Note für Kunden von Mitte September.

Der Optimismus der Goldmänner spiegelt sich auch in ihrem Ausblick für die indische Wirtschaft wider. Goldman prognostiziert für die nächsten drei Jahre ein reales BIP-Wachstum für Indien von 6,5 Prozent, was die Kreditvergabe der Großbanken organisch ankurbeln dürfte.

Die Analysten von Goldman Sachs gehen davon aus, dass "das Kreditwachstum gesund bleiben wird, angetrieben von der Nachfrage nach Krediten für den Einzelhandel, der Nachfrage nach Unternehmenskrediten und einer allmählichen Erholung der Nachfrage nach Investmentkrediten".

Goldmans Einschätzung zu indischen Banken
Aktie Kursziel Kurspotenzial

Kotak Mahindra Bank

2.624 Rupien +49 Prozent

State Bank of India

748 Rupien +25 Prozent

HDFC Bank

2.051 Rupien +34 Prozent
 

Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer