Insider enthüllt: Wankt wieder ein Tech-Riese? Amazon mit Massenentlassungen – Und die Aktie? 15.11.2022, 09:24 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Amazon 192,51 EUR -0,11 % Lang & Schwarz
Meta Platforms (A) 644,23 USD -1,30 % Nasdaq

Die Entlassungswelle in der Tech-Branche trifft jetzt auch Amazon. Laut US-Medienberichten sollen rund 10.000 Mitarbeiter entlassen werden. Die Kürzungen wären die größten in der Geschichte des Unternehmens.

Amazon plant offenbar bereits in dieser Woche rund 10.000 Mitarbeiter zu entlassen. Dies berichten übereinstimmend mehrere US-Medien darunter die New York Times (NYT). Grund seien die allgemeinen trüben wirtschaftlichen Aussichten. Eine offizielle Stellungnahme von Amazon gibt es bisher nicht.

Die Stellenkürzungen sollen laut NYT insbesondere die defizitäre Amazon Gerätesparte rund um den Lautsprecher Amazon-Echo und das Sprachassistenzprogramm Alexa betreffen. Der Jobabbau betreffe aber auch die Personalabteilung und den Vertrieb.

Die endgültige Zahl der Entlassungen sei noch offen, erklärte ein Insider gegenüber der NYT. Er gehe aber von rund 10.000 Stellen aus. Das entspräche weniger als ein Prozent der weltweiten Amazon-Belegschaft.

Die Amazon-Aktie schloss den gestrigen Handelstag an der Nasdaq mehr als zwei Prozent im Minus ab. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 98,49 US-Dollar (Stand: 14.11.2022).

In den vergangenen Wochen musste die Amazon-Aktie schwere Verluste hinnehmen. Als erstes börsennotiertes Unternehmen der Welt verlor der Onlinehändler eine Billion US-Dollar an Marktwert. Amazon hatte Investoren vor einem schwachen Schlussquartal gewarnt.

Zuletzt hatte es eine regelrechte Entlassungswelle in der Tech-Branche gegeben: Twitter, Meta, Snap und weitere US-Techkonzerne haben Massenentlassungen angekündigt. 

Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache:

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,98
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 3,46
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH98VZ VH8N4R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer