Opfer der sinkenden Inflation?: "Rezession bereits da": Ist die Party der Öl-Bullen vorbei? 14.12.2022, 15:22 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ENI 16,01 EUR +0,31 % Lang & Schwarz
Öl (Brent) 61,16 USD -0,53 % ARIVA Indikation Rohstoffe
Öl (WTI) 57,47 USD -0,76 % L&S Exchange

Nach zwei Rekordjahren in Folge setzen Anleger, die vom Boom der Öl-Aktien profitiert haben, den Rückwärtsgang ein. Dunkle Rezessionswolken ziehen über Europa und den USA auf.

Angesichts der sich verdüsternden makroökonomischen Aussichten und des Rückgangs des Ölpreises scheint die Öl-Rallye vorerst vorbei. Portfoliomanager schichten dementsprechend um, bis mögliche Folgen einer wahrscheinlichen Rezession deutlicher werden.

Der langjährige JPMorgan-Analyst und Energie-Bulle Marko Kolanovic gehört zu denjenigen, die die Rallye für beendet halten. Er empfiehlt Anlegern, erst dann wieder einzusteigen, wenn der breitere Markt um 20 bis 30 Prozent gefallen ist.

"Wir glauben, dass es einen taktischen Trade gibt, Energieaktien zu verkaufen", zitiert Reuters Kolanovic aus einer Mitteilung an seine Kunden. Ein Rückschlag am breiten Aktienmarkt würde demnach Energieaktien wieder beflügeln. Der Analyst glaubt nichtsdestotrotz an die langfristige Attraktivität von Öl-Aktien.

Auch Andrea Scauri, Fondsmanager beim Vermögensverwalter Lemanik und ehemaliger Ölanalyst, rechnet damit, dass die großen Energietitel verlieren werden. Rezessionsrisiken und Gewinnsteuern könnten in Europa den Schwung für einige Quartale bremsen. "Ich habe im Moment keine großen europäischen Ölkonzerne mehr in meinem Portfolio, da ich bei einer starken Outperformance Gewinne mitgenommen habe", so Scauri.

Einige Analysten ziehen auch Leerverkäufe von Öl-Aktien in Betracht, um von den erwarteten Preisrückgängen zu profitieren. So wurden von Mediobanca Securities beispielsweise Baisse-Wetten auf den italienischen Großkonzern Eni empfohlen.

Andere halten wiederum an ihren positiven Einschätzungen fest. Roland Kaloyan, Leiter der europäischen Aktienstrategie bei der Societe Generale, ist bis 2023 im Energiesektor übergewichtet und sieht das Potenzial für neue Höchststände des Sektors zwischen dem zweiten und dritten Quartal des nächsten Jahres.

Die umstrittene Starinvestorin Cathie Wood erwartet ebenfalls einen Einbruch bei Energietiteln. In einem Webinar sagte sie am Dienstag, dass Energieaktien und andere Value-Aktien wahrscheinlich "Opfer" der sinkenden Inflation würden. "Ich glaube, die Geschichte wird zeigen, dass wir uns das ganze Jahr über bereits in einer Rezession befunden haben", so Wood.

Tipp: Erleben Sie das große Potenzial der Apples von morgen, professionell begleitet von Martin Goersch und Mike Seidl. Jetzt für nur kurze Zeit 25 Prozent Kennenlern-Rabatt bei "America's Most Wanted". Hier mehr erfahren!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 3,61
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ3FTU UQ3Y4T. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer