Elon Musk hat 2022 Tesla-Aktien im Wert von fast zwei Milliarden US-Dollar gespendet. Wer sich über den Geldsegen freuen darf, bleibt unklar. Musk spricht von einem "bona fide Geschenk". Was ist da los?

Tesla-Chef Elon Musk hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr  11,6 Millionen Aktien seiner Elektroautofirma im Wert von rund 1,95 Milliarden US-Dollar (1,6 Milliarden Euro) für wohltätige Zwecke gespendet. Zuerst hatte die BBC darüber berichtet.

Die Spende wurde als "bona fide Geschenk" (Geschnek guten Glaubens) deklariert, als sie bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde. Der oder die Empfänger der Spende wurden im Antrag nicht genannt.

Aus dem bei der SEC eingereichten Dokument geht hervor, dass die Spende zwischen August und Dezember vergangenen Jahres erfolgte. Eine Presseanfrage der BBC beantwortete Tesla zunächst nicht. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Musk Tesla-Aktien für wohltätige Zwecke gespendet hat. Im Jahr 2021 spendete er Aktien im Wert von rund 5,74 Milliarden US-Dollar, so die BBC.


Tesla, Apple, Amazon und Microsoft – eines haben die großen Börsen-Outperformer der vergangenen Jahrzehnte gemeinsam: Sie kommen allesamt aus den USA. Und das hat auch seine Gründe. Hier entstehen Innovationen am laufenden Band und damit auch außergewöhnliche Chancen für Investments. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen