Tesla senkt Preise in den USA: Kann Elon Musk den E-Auto-Preiskrieg gewinnen? Preise für Model S und X gesenkt! 07.03.2023, 09:03 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 382,78 EUR +1,26 % Lang & Schwarz

Der E-Auto-Preiskrieg geht weiter! Tesla senkt nun auch die Preise für seine Premium-Fahrzeuge. Zuvor hatte Tesla bereits die Preise für das Model 3 und das Model Y deutlich gesenkt. Und die Aktie?

Tesla hat die Preise für seine beiden teuersten Modelle in den USA, das Model S und das Model X, gesenkt, um mit aggressiven Rabatten die Nachfrage nach seinen Autos anzukurbeln. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender CNBC.

Die Preise für das Tesla Model S beginnen laut Teslas Website bei 89.990 US-Dollar und liegen damit rund fünf Prozent unter den bisherigen Preisen. Die Preise für das Model X beginnen bei 99.990 US-Dollar, was einer Preissenkung von neun Prozent entspricht.

Für die Topversionen "Plaid" des Model S und Model X müssen Autokäufer nun mit einem Preis von 109.990 US-Dollar rechnen. Das sind vier Prozent weniger für das Model S Plaid und acht Prozent weniger für das Model X Plaid.

Damit setzt der Elektroauto-Pionier eine Reihe aggressiver Preissenkungen der letzten Monate fort. Bereits im Januar hatte Tesla die Preise für seine Neuwagen um bis zu 20 Prozent gesenkt. Dies hat zu einem Preiskampf unter den Autoherstellern geführt, die versuchen, ihre Preise zu senken, um mehr Kunden zu gewinnen und ihren Absatz zu steigern. Nach den Preissenkungen von Tesla im Januar senkte Ford die Preise für seinen Elektro-SUV Mustang Mach-E um bis zu acht Prozent.

"Die Preissenkungen, die Tesla bereits weltweit vorgenommen hat, haben die Nachfrage um 30 Prozent angekurbelt, und die jüngste Preissenkung ist ein weiterer kluger Schachzug", sagte Dan Ives, Managing Director of Equities bei Wedbush Securities, gegenüber CNBC.

Die Tesla-Aktie schloss den gestrigen Handelstag an der Nasdaq zwei Prozent im Minus ab. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 193,81 US-Dollar.


Nicht verpassen: Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralradaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,80
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 9,19
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU4Z4V GU2YX6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer