Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

US-Bankenkrise nicht vorbei?: Schock: Bankrun bei First Republic Bank schlimmer als gedacht! Aktie stürzt ab 25.04.2023, 11:00 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
S&P 500 6.837,69 PKT -0,05 % Ariva Indikation
First Republic Bank 0,0028 USD +64,71 % Nasdaq OTC

Der Bankensturm auf die krisengeschüttelte US-Bank First Republic war weitaus folgenreicher als erwartet. Das zeigen die jüngsten Quartalszahlen der US-Regionalbank. Die Aktie stürzt erneut ab.

Der Mittelabfluss bei der US-Krisenbank First Republic war schlimmer als erwartet. Wie der US-Nachrichtensender Bloomberg berichtet, sanken die Einlagen im ersten Quartal um 41 Prozent auf rund 104 Milliarden US-Dollar. Anlaysten waren im Schnitt von 137 Millarden US-Dollar ausgegangen.

Immerhin sank der Nettogewinn der First Republic dank steigender Zinsen weniger stark als befürchtet und lag im ersten Quartal 2023 bei 1,23 pro Aktie. Dennoch brach die Aktie der First Republic nachbörslich an der Nasdaq um mehr als 20 Prozent ein, Anleger befürchten offenbar weiteres Ungemach bei der US-Regionalbank.

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank im Frühjahr 2023 hat das Vertrauen der Kunden in US-amerikanische Regionalbanken erschüttert. Aus Angst vor einem Zusammenbruch der First Republic Bank zogen Kunden in großem Stil ihr Geld ab und parkten es bei amerikanischen Großbanken.

Die gesamten Einlagen der First Republic belaufen sich nun noch auf 104,5 Milliarden US-Dollar, wovon allerdings 30 Milliarden US-Dollar auf elf große US-Banken entfallen, die Mitte März das Kapital bei der First Republic geparkt hatten, um diese zu stützen.

"Die First Republic befindet sich in einer Ausnahmesituation, was das Ausmaß des finanziellen Drucks angeht, unter dem sie steht", sagte David Chiaverini, Analyst bei Wedbush Securities, dem US-Nachrichtensender Bloomberg. Er prognostizierte, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren operative Verluste machen werde.

Das Management der Bank hat nun angekündigt, bis zu 25 Prozent der Belegschaft entlassen zu wollen.


Top-Picks mit einem Renditepotenzial von 200 Prozent. Sichern Sie sich jetzt diese Chance für Ihr Depot! Greifen Sie bei der kostenlosen Analyse von Börsenexperte Lars Wißler zu und finden Sie heraus, welche fünf Aktien jetzt durchstarten könnten! Ihr Klick zum Erfolg.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer