Der Morningstar-Experte David Sekera sieht große Chancen im Medizintechnik-Sektor. Welche Aktien der Experte vorne sieht und was er zur jüngsten Nvidia-Rallye sagt.

Morningstar-Chefstratege für den US-Markt, David Sekera, sieht in einer Methode zur Krebsfrüherkennung eine der größten Marktchancen im gesamten Gesundheitssektor, sagt er in einem Morningstar-Interview. Bisher wird Krebs nämlich oft erst erkannt, wenn schon erste Symptome auftreten. Dank einer neuen Technologie, der sogenannten Flüssigbiopsie, könnte sich das bald ändern: Mit nur einer Blutabnahme ließen sich Krebsarten erkennen, sagt Sekera. Ihm zufolge könnte der Markt für Krebsvorsorgeuntersuchungen in den nächsten zehn Jahren bis zu 15 Milliarden US-Dollar wert sein.

Ein interessanter Titel aus diesem Sektor ist seiner Meinung nach Illumina. Das Unternehmen macht Krebs-Screening über einen sogenannten Galerietest, der bis zu 50 Krebsarten erkennen soll. Er rechnet damit, dass dieser Test in den Jahren 2024 oder 2025 in den USA und auch global zugelassen wird. Aktuell ist die Aktie seiner Meinung nach unterbewertet: Morningstar bewertet sie mit vier Sternen. Der Titel notiert bei 194 Euro, hat in den vergangenen drei Monaten allerdings rund sechs Prozent verloren. Das könnte daran liegen, dass Illumnia einen Konkurrenten aufgekauft hat, es nun aber kartellrechtliche Fragen gibt.

Als zweite, ebenfalls unterbewertete Aktie aus dem Sektor nennt Sekera Guardant Health GH. Hier sieht Sekera unter anderem große Chancen in der Erkennung von Darmkrebs. Sekera zufolge wird sie weit unter ihrem fairen Wert gehandelt. "Obwohl wir normalerweise nach Unternehmen mit langfristigen Wettbewerbsvorteilen Ausschau halten, bin ich der Meinung, dass bei einem derartigen Abschlag eine große Sicherheitsspanne für die Anleger vorhanden ist", so der Experte.

Als drittes Unternehmen nennt der Morningstar-Stratege Exact Sciences (EXAS). Anders als die ersten beiden Titel ist diese Aktie derzeit nicht unterbewertet. Im bisherigen Jahresverlauf ist die Aktie bereits um fast 70 Prozent gestiegen. "Zu Beginn des Jahres wurde die Aktie mit vier Sternen bewertet, und so sehr sie auch gestiegen ist, sie wird jetzt in der Zwei-Sterne-Kategorie gehandelt, da sie einen Aufschlag von etwa 30 Prozent auf den fairen Wert hat", sagt Sekera.

Im Interview sprechen die beiden auch über die jüngste Nvidia-Rallye. "Ich bin jetzt seit über 30 Jahren in diesem Geschäft, aber trotzdem schockt mich der Markt immer wieder aufs Neue", sagt er. "Und der Betrag, um den die Einnahmen bei Nvidia steigen, ist augenöffnend." Dennoch hält er das niedrigere Morningstar-Kursziel von 300 US-Dollar für angemessen. "Ich denke nicht, dass wir hier übermäßig konservativ sind", argumentiert er.

Tipp aus der Redaktion: 40 Prozent Performance seit Jahresanfang mit Aktien? Das geht! Die Aktie der Woche macht's möglich. Eine Aktie, eine Woche, pure Performance. Jetzt zum Kennenlern-Preis ausprobieren!


Autor:(antp) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen