Wißler, Torney und Seidl: "Explosive Gemengelage": Was kommt in dieser Super-Börsenwoche auf uns zu? 30.01.2023, 08:13 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.347,87 PKT +0,64 % Ariva Indikation
Dow Jones 48.651,06 PKT +1,22 % Ariva Indikation
E-Stoxx 50 5.767,02 PKT +0,54 % Ariva Indikation
S&P 500 6.889,97 PKT +0,07 % Ariva Indikation
Gold 4.276,15 USD +1,23 % L&S Exchange

Drei Top-Experten sprechen besondere Aspekte dieser mit wichtigen Notenbank-, Konjunktur- und Unternehmensterminen vollgestopften Woche an. Stimmen Sie sich mit diesen Herzblut-Börsianern auf die heiße Börsenwoche ein.

"Widerstand erreicht, Vorsicht ist geboten. Abwarten!" So überschreibt "Aktie der Woche"-Chef Lars Wißler seinen Kommentar zur Woche. Wißlers letzte "Aktie der Woche" hat übrigens über fünf Prozent eingefahren. Holen Sie sich seinen aktuellen, kostenlosen (!) Report "Comeback Aktien". Hier klicken.

Wißlers Ausblick: "Wie im letzten Ausblick erwartet, hat sich der Markt auch vergangene Woche positiv entwickelt. Das Kursziel bei 4.100 Punkten wurde am Freitag mit einem Verlaufshoch bei 4.097 Punkten abgearbeitet. Damit ist der US-amerikanische Markt in einen massiven Widerstandsbereich gelaufen.

Ich erwarte prinzipiell eine Fortsetzung und erwarte keine großen Schwierigkeiten auf längere Sicht. Auch die Stimmungs- und Marktsignale bei Leeway (Wißler ist Gründer und Geschäftsführer von PWP Leeway. Anmerk. d. Redaktion) zeigen Kaufinteresse. Aber ob der Markt sofort den Bereich zwischen 4.100 und 4.150 Punkten überwinden kann, ist fraglich. Die Berichtssaison ist auf ihrem Höhepunkt. Sehr gute Zahlen können den Markt auf jeden Fall direkt ausbrechen lassen.

Wichtiger ist aber die Zinsentscheidung der Federal Reserve am Mittwoch. Der Markt erwartet mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zinserhöhung von 0,25 Prozent. Mein präferiertes Szenario ist ein Verlaufshoch am Mittwoch mit Sell the News-Event in Folge der erwarteten Zinsentscheidung und eine folgende Konsolidierung mit leicht negativem Wochenschluss", so Wißlers Wochenausblick.

"Goldsektor in dieser heißen Börsenwoche nervös und angespannt"

Marcel Torney, der den Börsendienst "smallCAP Champions" herausgibt, lenkt das Scheinwerferlicht zusätzlich auf den Goldmarkt: "Da kommt etwas auf die Finanzmärkte zu. Zahlreiche Quartalsberichte, eminent relevante Preis- und Konjunkturdaten sowie nicht zuletzt die Notenbanktermine (neben Fed und EZB wird auch die Bank of England über das Zinsniveau entscheiden) kreieren in den nächsten Handelstagen eine überaus spannende und vielleicht auch explosive Gemengelage.

Für die Aktienindizes, insbesondere für den DAX, werden die nächsten Handelstage ein veritabler Belastungstest und wohl auch richtungsweisend. Aber auch im Goldsektor dürfte man einigermaßen nervös und angespannt den kommenden Terminen entgegensehen.

Zudem ist die Schlagzahl über die ganze Woche hinweg hoch. Jeder Tag ist mit diversen Highlights gespickt. Da wird es für Anlegerinnen und Anleger schwierig, den Überblick zu behalten und Ruhe zu bewahren. Aber genau darauf wird es (wieder einmal) ankommen", erklärt Marcel Torney. Laden Sie sich seinen brandneuen Gratis-Report "Der nächste Gold–Kracher? Diese aussichtsreiche Gold-Aktie sollten Sie kennen" auf Ihr Endgerät. Hier klicken.

War da was mit Rezession?

Und zum Schluss zwei Börsianer voller Optimismus für die anstehenden fünf Handelstage: "Mit einem solchen Jahresauftakt hatte kaum jemand gerechnet. Bei den Indizes geht es kräftig nach oben. Der Dow 30 hat in der abgelaufenen Handelswoche bis zum Freitagnachmittag über 600 Punkte zugelegt. Die Rezessionssorgen scheinen in den Hintergrund zu treten. Das zeigt auch die Entwicklung beim Öl. Hier ziehen die Preise wieder an, was eine höhere Nachfrage nach dem schwarzen Gold impliziert. Wir von "America's Most Wanted" nehmen das gern zur Kenntnis und bauen unsere Positionen weiter aus", meint Mike Seidl, mit Martin Goersch Chef des Börsendienstes "America's Most Wanted". Holen Sie sich den kostenlosen Report von Seidl und Goersch mit dem Titel "Top Aktien für 2023 - Diese Themen sollten Sie im Blick behalten": Hier klicken.

Autor: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 52,59
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8MSE MJ1D1V. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer