Anzeige
++++++ Was, wenn die alten Minen erst der Anfang waren?: Rio Grandes hochgradige Gold-Silber-Spur wird immer größer ++++++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige

Nasdaq stürzt 500 Punkte ab – dann kommt das Long-Signal! 14.09.2026, 19:33 Uhr von WH Selfinvest

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 25.458,19 PKT -0,26 % Ariva Indikation
US Tech 100 29.073,38 PKT -0,25 % Ariva Indikation
XETRA Gold 119,59 EUR -0,20 % Lang & Schwarz

Die Woche startete an der Wall Street sehr negativ und brachte die Supports der letzten Wochen wieder auf den Schirm. Mit einem Abschlag von rund 500 Punkten in der Vorbörse war der Nasdaq deutlich "angezählt" und damit unter Druck. Das hatte zwei Ursachen. Ich führe sie gern noch einmal in Textform an.

Einerseits waren es die "Vorwehen" in Richtung der Fed-Sitzung am Mittwoch. Denn die US-Inflation ist keineswegs unter Kontrolle, wie man noch zum Jahresstart glaubte. Damals standen sogar mehrere Zinssenkungen für dieses Jahr im Raum, jetzt ist die nächste Zinsanhebung für Mittwoch mit 88 Prozent bereits eingeplant, eine weitere dann im Dezember und für 2027 auch schon zwei Anhebungen im Fed Watch Tool sichtbar. Entsprechend nervös reagieren vor allem die Technologiewerte, welche eine Menge Fremdkapital für das Wachstum benötigen. Oracle ist ein Paradebeispiel dafür, welche hohen Kosten mit Wachstum verbunden sind. Die Aktie ist auch heute wieder mit einem Abschlag von 5 Prozent einer der großen Verlierer am Aktienmarkt.

Der zweite Punkt ist der sich weiter ausufernde Konflikt im Nahen Osten. Eine weitere Passage für Frachtschiffe ist zum Engpass geworden und wird kontrolliert, sodass bereits zum Start in die neue Woche der Ölpreis erneut anzog. Zwischenzeitlich knapp 5 Prozent Aufschlag beängstigen damit erneut Verbraucher und Wirtschaft gleichermaßen. Die Inflationserwartungen dürften nach diesen Daten und weiteren Kennzahlen aus der Wirtschaft angespannt bleiben.

Es kam noch ein weitere Faktor heute hinzu, das Thema KI und deren Entwicklungspotenzial selbst. Nachdem Anthropic-Chef Dario Amodei bereits am Wochenende vor den Risiken der KI warnte und eine Verlangsamung der Entwicklung forderte, unterstützten ihn direkt Elon Musk und OpenAI-Chef Sam Altman. Auch wenn Donald Trump dem heute widersprach und erneut die Gefahren von Künstlicher Intelligenz herunterspielte, ers nannte es sogar eine „kranke Verschwörung“ gegen KI, sorgte die Meldung für entsprechenden Abgabedruck im Sektor.

Was lässt sich für das Trading daraus ableiten? Die vorbörslichen Tiefs wurden nach der Wall Street Eröffnung nicht mehr unterschritten. Demzufolge suchte ich auf der Oberseite nach einem Long-Einstieg und fand ihn nach Überschreitung der Abwärtstrendlinie, die sich seit der Mittagszeit im Chartbild zeigte. Der Trade konnte direkt in den Gewinn laufen und schnelle 35 Punkte Gewinn generieren. Auch wenn das Momentum noch weiter intakt war, nahm ich den Gewinn mit und schaute am Verlaufshoch erst einmal, ob der Markt weitere Stärke aufbauen kann. In dieser Zeit erörterten wir die US-Wirtschaftsdaten und gingen auf die Fragen aus der Community ein.

Gegen Ende des Webinars entstand im Chart des Nasdaq eine Konsolidierung, die sich mit der vorherigen Aufwärtsbewegung als Bullenflagge darstellen ließ. Auch hier setzte ich auf einen Ausbruch, der dann auf der Oberseite neue Hochs generieren könnte - dieser Trade fand ebenfalls einen zügigen Lauf in die Gewinnzone und konnte somit erfolgreich geschlossen werden.

Bevor wir uns dann direkt zum Livetrading am Verfallstag erneut sehen, möchte ich Dich zur Fed-Sitzung am Mittwochabend noch einmal hier explizit einladen. Das Event ist sicherlich von hoher Volatilität geprägt. Verwende bitte diesen Anmeldelink.

Nächter Trader´s Circle dann am Freitag zum Verfall. Melde Dich gern hierzu an:

Jetzt kostenlos anmelden

Kostenloses E-Book zur Space Economy (SpaceX, Rocket Lab, Raumfahrt ETFs uvm.)

Deep-dive Aktienanalyse zu NVIDIA

Tägliche Webinare für Trader und Anleger

Aktuelle Marktanalysen

Kostenlose Demo


Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.


k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,48
Hebel: 21,47
mit starkem Hebel
Ask: 36,17
Hebel: 7,04
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: WB0PTH WB0X9M. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer