BYD: Droht nun ein Skandal? 20.06.2023, 19:51 Uhr von BörsenNEWS.de

Viele Autos auf dem Feld
© / Foto von Tom Fisk auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BYD 10,60 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Vor Kurzem durften Anleger und Fans von BYD sich noch freuen, als der chinesische Autohersteller bekanntgab, dass er seinen Marktanteil in Deutschland massiv ausbauen möchte. Das Unternehmen ging sogar davon aus, dass es etwa 10 Prozent des Elektromarktanteils für sich beanspruchen könnte. Doch nun trübt eine Nachricht aus China die Stimmung: Das Unternehmen lässt eine riesige Anzahl fabrikneuer Autos auf den Parkplätzen verkommen.

Hunderte neue Autos ohne Grund zugelassen?

Vor Kurzem wurde ein Video auf einem YouTube-Kanal veröffentlicht, auf dem die riesigen Parkplätze voller fast fabrikneuer BYD-Autos zu sehen sind. Bemerkenswert ist, dass alle Autos ein gültiges Kennzeichen tragen, was darauf hinweist, dass sie offiziell zugelassen wurden. Die Modelle sollen aus dem Jahr 2021 stammen und zeigen Anzeichen unberührter Neuheit, mit weniger als 31 Meilen auf dem Tacho und Sitzen, die noch sorgfältig mit Plastikfolien bedeckt sind, als wären sie gerade frisch aus der Fabrik gekommen.

Die Frage, die man sich dabei stellt, ist, warum tut BYD das überhaupt? Es gibt verschiedene Theorien dazu.  Unterschiedliche  Gründe sind denkbar, BYD hat sich zu diesem Thema jedoch noch nicht geäußert.

Können die positiven Nachrichten den Skandal überwinden?

Durch beeindruckende Innovationen hat sich BYD in der Vergangenheit einen guten Ruf geschaffen. Die Blade-Batterien von BYD gelten als die fortschrittlichsten Akkus in der Automobilbranche. Das Unternehmen ist auch stark in den Bereichen E-Motoren und elektrische Steuerungen mit eigens entwickelten Komponenten vertreten.

Nun hat das Unternehmen den Bau eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Shenzhen, China, begonnen. Für dieses Projekt investiert der Autobauer rund 20 Milliarden Yuan, was etwa 2,6 Milliarden Euro entspricht. Dadurch werden auch insgesamt 60.000 Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Entwicklung geschaffen.

BYD hat auch umfangreiche Pläne, sein Geschäft in Deutschland auszubauen. Dabei zielt BYD insbesondere auf preissensible Kunden ab. Das Ziel ist es, ein „bezahlbares Elektrofahrzeug“ anzubieten und in Preissegmenten aktiv zu sein, in denen andere Marken mittel- bis langfristig nicht präsent sein werden. Bei der Vertriebsstrategie setzt das Unternehmen hauptsächlich auf lokale Händler, sodass Kunden auch später auf Ansprechpartner für den Kundendienst zurückgreifen können.

Die BYD-Aktie

Die negativen Nachrichten belasten die BYD-Aktie. Am 20.06.2023 ist der Aktienkurs von BYD leicht um 4,35 Prozent auf 30,39 Euro gesunken.

BYD

Was denkt die Community?

Die User diskutieren über die Aktie von BYD und deren Entwicklung. Einige User teilen Links zu Händlern und Werkstätten, während andere die Unbeständigkeit der Aktie diskutieren und darauf hinweisen, dass sie langfristig steigen wird. Außerdem tauschen die Nutzer aktiv die neuesten Nachrichten über das Unternehmen BYD aus. Die ganze Unterhaltung zum Thema können Sie hier lesen.

Börsennews-Redaktion intern / sn

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,29
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM6X6L. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer