Nvidia-Aktie explodiert

Milliarden-Comeback in China – US-Regierung macht den Weg frei! 15.07.2025, 11:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Computer Chip
© Bild von Слава Вольгин von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 162,29 EUR +3,62 % Lang & Schwarz

Warum diese Kehrtwende?
Die plötzliche Genehmigung der Exportlizenzen für den H20-Chip kommt nach wochenlangen diplomatischen Bemühungen. Es scheint, als ob ein Tauwetter in den US-chinesischen Beziehungen eingesetzt hat. Jensen Huang, CEO von Nvidia, hatte sich vehement gegen die bisherigen Beschränkungen gewehrt und sie als kontraproduktiv bezeichnet. Er argumentierte, dass sie lediglich Huaweis Aufstieg als Nvidias Hauptkonkurrent in China begünstigten.

Milliarden-Deal für Nvidia
Für Nvidia bedeutet diese Entscheidung einen enormen finanziellen Schub. Das Unternehmen kann nun Aufträge erfüllen, die bereits als verloren galten. Bloomberg Intelligence schätzt, dass Nvidia einen erheblichen Teil der zuvor gefährdeten 15 Milliarden US-Dollar an Rechenzentrumsumsätzen im Geschäftsjahr 2026 zurückgewinnen könnte. Dies beinhaltet auch 4 bis 5 Milliarden US-Dollar, die ursprünglich für die zweite Jahreshälfte erwartet wurden, sowie einen Teil der 8 Milliarden US-Dollar an unversandten Bestellungen aus dem zweiten Quartal.

Börsen jubilieren: Nasdaq und Alibaba im Aufwind
Die Finanzmärkte reagierten euphorisch auf die Nachricht. Nvidias Aktien schossen im vorbörslichen US-Handel um bis zu 4,5 % in die Höhe. Auch die Nasdaq-Futures legten deutlich zu. In Asien sorgte die Meldung ebenfalls für Begeisterung: Alibabas Aktien stiegen in Hongkong um bis zu 6 %, der Hang Seng Tech Index kletterte um 2,2 %, und chinesische Rechenzentrumsbetreiber wie Beijing Sinnet Technology verzeichneten Sprünge von bis zu 8,4 %.

Aktienanalyse

Expertenstimmen: Ein Gewinn für alle
Vey-Sern Ling, Managing Director bei Union Bancaire Privee, fasst die Stimmung zusammen: "Dass Nvidia den Verkauf des H20 an China wieder aufnimmt, ist offensichtlich positiv." Er sieht darin einen Gewinn nicht nur für Nvidia, sondern auch für die gesamte KI-Halbleiter-Lieferkette sowie für chinesische Tech-Plattformen, die intensiv an ihren KI-Kapazitäten arbeiten. Zudem sei dies eine "gute Entwicklung für die Beziehungen zwischen den USA und China."

Ein Zeichen der Entspannung?
Die Entscheidung der USA, die Exportbeschränkungen für den H20-Chip aufzuheben, deutet auf eine mögliche Entspannung im Technologie-Handelskrieg zwischen den beiden Großmächten hin. Nach monatelangen Verhandlungen, die auch Zugeständnisse Chinas bei seltenen Erden umfassten, scheint ein Kompromiss gefunden worden zu sein. Peking hatte stets betont, dass die Politisierung von Handels- und Technologiefragen niemandem nütze. Nvidia, das jüngst als erstes Unternehmen eine Marktbewertung von 4 Billionen US-Dollar erreichte, unterstreicht mit diesem Deal einmal mehr seine zentrale Rolle in der weltweiten KI-Infrastruktur.

Bn-Community/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,46
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8VCK MK99A7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer