Xiaomi VS Samsung Aktie - Ist der Smartphone-Marktführer Samsung einholbar?

vom 10.10.2020, 17:42 Uhr
Aktienwelt
18664 Leser

Mit ganzen 31 % Marktanteil im Smartphonebereich ist Samsung absoluter Marktführer. Xiaomi hat es dagegen innerhalb von 10 Jahren seit ihrer Gründung im Jahr 2010 geschafft, ganze 9 % Marktanteil im Smartphonebereich zu gewinnen. Eine unglaubliche Geschichte! Xiaomi habe ich auf meinem YouTube-Kanal Aktienwelt bereits in einer Einzelanalyse betrachtet: https://youtu.be/eqhUlDTrejU Nun habe ich sie aber auch einmal mit Samsung verglichen.

 

Interessant ist, dass der Umsatz von Xiaomi in den letzten 3 Jahren einen stetigen Anstieg gezeigt hat, wobei der Umsatz von Samsung in dieser Zeit rückläufig war. Auch bei den Gewinnen ist es dasselbe Bild bei beiden Unternehmen, die von Xiaomi steigen in den letzten 3 Jahren und die von Samsung sinken. Im Video zu diesem Vergleich gehe ich dabei noch deutlich detaillierter auf die Gründe für den Anstieg bzw. Rückgang ein: https://youtu.be/FLcG0xPLN0w

 

Bei den Margen ist Samsung deutlich stärker als Xiaomi. Dies liegt aber auch am Geschäftsmodell von Xiaomi. Sie möchten Produkte mit der höchsten Qualität zu einem günstigen Preis verkaufen und dies sieht man dann auch in den geringen Margen. Beide Unternehmen sind aber kerngesund. Die Eigenkapitalquote von Samsung liegt bei 75 % und die von Xiaomi liegt bei 45 %.

 

Dabei ist ein direkter Vergleich dieser Unternehmen nur in gewissen Bereichen möglich, da Samsung z.B. 24 % der Umsätze im Halbleiterbereich erzielt, einem Bereich, in dem Xiaomi nicht aktiv ist. Sie erzielen im wesentlichen (59 %) ihre Umsätze über Smartphones.

Falls du mehr zu den angesprochenen Punkten erfahren möchtest, gehe ich im Video nochmals detaillierter darauf ein: https://youtu.be/hET-pAq6ycI

 

Zuletzt möchte ich noch auf eine Besonderheit von Samsung eingehen, denn da sich die Zentrale in Südkorea befindet, besteht zunächst einmal ein Währungsrisiko und zudem können die Aktien nur als "GDR" gekauft werden. Insgesamt hinterlässt Xiaomi den aufstrebenden Eindruck, den auch die letzten 10 Jahre der Unternehmensgeschichte bestätigen. Ob Samsung die Marktführerschaft dauerhaft halten kann, bleibt abzuwarten und ist meiner Meinung nach nur sehr schwer vorhersehbar. 

 

Willst du weitere Informationen zu Xiaomi erhalten, dann abonniere doch meinen YouTube-Kanal Aktienwelt (https://www.youtube.com/channel/UCCoEcwLIG2dK-7HtThdYDqg/featured). Hier präsentiere ich jede Woche eine neue Aktienanalyse, aber auch aktuelle Themen oder Quartalszahlen zu Unternehmen werden ganz kompakt behandelt.

 

Beste Grüße

 

Andrej von Aktienwelt

 

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Apple 157,95 EUR -0,06 % Lang & Schwarz
Samsung Electronics 76.197,49 KRW -3,18 % TTMzero RT
Xiaomi 16,81 HKD +0,35 % TTMzero RT

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer